Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden

Fachtag „Immer schön tüchtig süchtig – Männer, Männlichkeitskonzepte und Sucht“

Dresden 05.10.2016

Im Rahmen des Themenjahres „Sucht – und nun?“ der Landeshauptstadt Dresden findet am 3. November der Fachtag „Immer schön tüchtig süchtig – Männer, Männlichkeitskonzepte und Sucht“ statt. Veranstaltet vom Männernetzwerk Dresden e. V. und gefördert durch die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, findet dieser von 14 bis 18 Uhr, im Männernetzwerk Dresden e. V., Schwepnitzer Straße 10, statt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 20 Euro. Um Anmeldung bis zum 21. Oktober per E-Mail an [email protected] wird gebeten.

Die Veranstaltung richtet sich an Fachkräfte, Führungskräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie an Interessierte und widmet sich dem Thema von männlichen Rollenerwartungen und Ansprüchen an Männer in der heutigen Gesellschaft. Diese Erwartungen können zu unterschiedlichem süchtigen Verhalten führen. Des Weiteren werden unterschiedliche Präventionsangebote vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Nach dem Einführungsvortrag von Thomas Altgeld, Geschäftsführer der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V., werden in Kleingruppen verschiedene Themen weiter bearbeitet und anschließend im Plenum vorgestellt sowie diskutiert.

Veröffentlicht für:

Landeshauptstadt Dresden