Pressemitteilung der Theater Meißen gemeinnützige GmbH

Spielplan des Theater Meißen

Meißen 11.08.2017


- Anzeige -

13. Ballastrevue -Fotoquelle: Theater Meißen

Dezember

FR 1. Dez 19:00 Uhr Ausverkauft!
SA 2. Dez 19:00 Uhr Ausverkauft!
DO 7. Dez 19:00 Uhr Ausverkauft!
FR 8. Dez 19:00 Uhr Ausverkauft!
SA 9. Dez 20:00 UhRESTKARTEN
FR 15. Dez 19:00 UhrRESTKARTEN
Schloss Scharfenberg
O DU SCHAURIGE
Ein gespenstisches Festmahl auf Schloss Scharfenberg

Wenn die Schatten des Abends niedersinken und der Wintersturm eisige Winde durch die linkselbischen Täler fegt, erwachen wunderliche Stimmen in den fast tausendjährigen Mauern des Schlosses Scharfenberg. Mit Ächzen und Stöhnen steigen die alten Schlossgeister empor zum Salon, um für ihr alljährliches Weihnachtskonzert zu proben. Nicht zuletzt sorgt die überraschende Anwesenheit irdischer Gäste für größte Verwirrung in der Geisterwelt. Die Tische sind festlich gedeckt, das Tafelsilber funkelt im Kerzenlicht und wärmend knistert das Holz im Kamin... Wenn Sie, verehrte Gäste, Freunde des süßen Schauers sind, so laden wir Sie ein, dem Treiben der bleichen Gesellen an diesem Abend beizuwohnen und ihnen in die dunkelsten Gewölbe dieses Schlosses zu folgen.


FR 1. Dez 19:30 Uhr
Große Bühne
VON GÄNSEN UND SCHWÄNEN
musikalische Einstimmung auf den Festtagsbraten
Weihnachtskonzert der Elbland Philharmonie Sachsen

Weihnachtszeit ist Geschichtenzeit – auffallend viele Erzählungen drehen sich um das liebe Federvieh, dass zur Festtagszeit gern auch verspeist wird…

Grund genug, ihm im Weihnachtskonzert "Von Gänsen und Schwänen" der Elbland Philharmonie Sachsen die Ehre zu erweisen! Unter der Leitung von Chefdirigent Ekkehard Klemm wird daher der vorweihnachtliche Konzertabend mit der Ouvertüre zu „Die wilden Schwäne“ des in Ottendorf-Okrilla geborenen Fried Walter eröffnet. Als Adventsgruß aus Skandinavien erklingt "Der Schwan von Tuonela" des großen finnischen Komponisten Jean Sibelius. Vom Finnen Einojuhani Rautavaaras wird das Konzert "Cantus Arcticus" aufgeführt, in dem die Rufe der arktischen Schneegänse mit Orchesterklängen verschmelzen. Aus Frankreich ist Camille Saint-Saëns mit dem "Schwan" aus "Der Karneval der Tiere" ebenso mit Musik vertreten wie Maurice Ravel mit seiner Märchensuite "Ma mère l'oye“ (Meine Mutter die Gans), die er für die Kinder einer befreundeten Familie komponierte. Im zweiten Teil des Adventskonzertes wird zudem die Welt des Balletts mit der Suite aus „Schwanensee“ von Peter Tschaikowski musikalisch lebendig.

Danach laden Chefdirigent Ekkehard Klemm und die Elbland Philharmonie Sachsen zum traditionellen gemeinsamen Weihnachtsliedersingen ein und machen dieses Adventskonzert so zu einem Erlebnis für Jung und Alt!

Maurice Ravel - Märchensuite "Ma Mère l Oye" "Mutter Gans"
Friedrich Wilhelm Rust – Ouvertüre zu Gänseliesl
Jean Sibelius - Der Schwan von Tuonela
Fried Walter – Ouvertüre zu „Die wilden Schwäne“
Camille Saint Saëns – Schwan aus Karneval der Tiere
Peter Tschaikowski – Schwanensee Suite


SO 3. Dez 16:00 Uhr Ausverkauft!
MO 4. Dez 10:00 Uhr Ausverkauft!
Große Bühne
Nussknacker und Mäusekönig (5+)
Weihnachtliches Märchenballett
Tanzstudio Jiri Novak
Musik: P. I. Tschaikowski

Das schönste Geschenk für die Kleine ist ein Nussknacker. Er gefällt ihr so gut, dass sie sogar mit ihm einschläft. Im Traum wird der Nussknacker, der zum Leben erwacht ist, vom König der Mäuse und dessen Gefolge angegriffen und eine wilde Traumfahrt beginnt. Die in jedem Sinne märchenhafte Aufführung wird vom Tanzstudio Jiri Novak dargeboten. Ein Traum, getanzt zur Weihnachtszeit.


MI 6. Dez 10:00 Uhr
Große Bühne
Von einem, der auszog, das Gruseln zu lernen (6+)
Märchen von Manuel Schöbel nach den Gebrüdern Grimm
Landesbühnen Sachsen

Karl, der jüngere Sohn des Korbmachers, ist so ganz anders geraten als sein Bruder. Stellt sich dieser geschickt und gescheit an, will Karl einfach nichts gelingen. Und begeistern kann er sich auch für nichts. Das Markttreiben pulsiert: da wird gefeilscht, gescherzt und gestritten, gegessen und gefeiert und bewundert, doch Karl kann sich nicht freuen. Vielleicht, weil er sich vor nichts fürchtet? Der Junge ahnt, dass man das Leben nicht genießen kann, wenn man vor nichts Angst hat. Und so sehnt er sich danach, sich endlich einmal richtig zu gruseln.
Zu Hause hat er nichts zu verlieren, denn niemand kann etwas mit ihm anfangen – das glaubt er zumindest. Dabei übersieht er Suse, die ihm auf seiner Suche nach der Furcht mit Herz und Rat und Tat zur Seite stehen wird.
«Wenn‘s mir nur gruselte! Wenn‘s mir nur gruselte!», wünscht er aus tiefster Seele und versucht es um Mitternacht auf dem dunklen, unheimlichen Kirchturm, bei den Gehenkten auf dem Ziegenberg und schließlich in einem verwunschenen Schloss. Schafft er es, die Gespenster zu besiegen, wird er das halbe Königreich und die Prinzessin zum Lohn bekommen. Er nimmt es also mit großen schwarzen Katzen, einem fahrenden Bett, halben Männern und mit Gerippen auf und erweist sich als viel klüger und gewitzter als alle glaubten. Doch das Gruseln will und will sich nicht einstellen. Bis er plötzlich Suse aus den Augen verliert ...


MI 6. Dez 19:30 UhrAusverkauft!
Große Bühne
JÜRGEN VON DER LIPPE
„Der König der Tiere“!


Tiere“ auf Lesereise. Blödsinn meets Tiefsinn –ein brillanter Spagat, wie ihn nur Jürgen von der Lippe beherrscht. Sein Humor ist längst Kult bei Lesern und Zuhörern. Nach dem Riesenerfolg des Bestsellers Beim Dehnen singe ich Balladen liefert er jetzt mit Der König der Tiere über 60 brandneue Geschichten – zum Lachen, Schmunzeln und Sinnieren. Der Autor kombiniert Kalauer und Witze mit Philosophie und Sprachkritik und erzählt ebenso lustig wie hinterlistig vom Kampf der Geschlechter, vom lieben Gott, von der heilen und der nicht ganz so heilen Welt. So steckt viel unbestreitbare Weisheit im Buch: „Es gibt Menschen, denen man sagen möchte: ‚Du hast ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann, aber es gibt Dinge, die man auch von einer Mutter nicht verlangen sollte.‘ Aber man sagt es nicht. Stattdessen sagt man: ‚Schönheit liegt im Auge des Betrachters‘, und Fontane hat gesagt: ‚Es ist alles eine Frage der Beleuchtung.‘ Und dann macht man das Licht aus.“ Die neuesten saukomischen Geschichten von Jürgen von der Lippe sind nicht nur ein Feuerwerk an witzigen Einfällen, mal derbe und mal feinsinnig vorgetragen, sie regen auch zum Selbstdenken an. Mit unbestechlichem Sinn für die Schwächen von Mensch und Sprache spießt der Germanist den Blödsinn der Medien und die verquaste Diktion der Eliten auf – immer böse, immer gnadenlos und immer pointensicher.


DO 7. Dez 16:00 Uhr
FR 8. Dez 10 + 16 Uhr
Kleine Bühne
Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren (4+)
Märchen nach den Gebrüdern Grimm
Theatergruppe SENTHA

Des Teufels Großmutter hat genug vom ganzen Elend und das alles so bleibt wie es ist. Sie haucht einem jungen Knecht wieder Glück und Leben ein und schickt ihn in eine Geschichte in der er unter anderem Soldaten, Räubern, dem König, dem Teufel persönlich und der Königstochter begegnet. Ein Abenteuer in welcher der Glückliche gewinnen wird. Denn wer nichts zu verlieren hat, als ein Leben voller Plackerei und Angst, der wird vom Elend erdrückt oder sein Fell wird so hart, dass er keinen König oder gar Teufel mehr fürchtet.
Das Kultstück begeistert bereits seit vielen Jahren alle Generationen und nicht nur junge Märchenliebhaber kommen auf ihre Kosten. Die spielbegeisterten Mitgliedern der vorwiegend reiferen Generation bestehende Theatergruppe SENTHA bringt dieses Märchen unter der Leitung der freischaffenden Schauspielers Utz Pannike zur Aufführung.


SA 9. Dez 16:00 Uhr
Große Bühne
GERHARD SCHÖNE - KÖNIGE AUS MORGENLAND (5+)
Familienvorstellung
Weihnachtliche (Kinder-)Lieder aus aller Welt
mit dem Kunst-und Kulturpreisträger der Stadt Meißen

Vom Eiffelturm, über Brooklyn bis zum Zuckerhut. Höchst vergnüglich, sowie sinnlich mit den Musikern: Stefan Kling (piano), Rainer Schwander (Hackbrett, Saxophon, Flöte), Karoline Körbel (drums, perc.) und der Puppen- und Schattenspielerin Therese Thomaschke
Märchenhaft orientalisch gekleidet, mit bestickten Kappen und verzierten Gürteln, weiten Hosen und Stehkragen-Hemden kommen die Musiker (Könige) daher. In Schwarz bekleidet und barfuß kniet die Erzählerin am Bühnenrand: Gerhard Schöne und seine Musiker berichten in Kinder-Liedern aus aller Welt von der Geburt des Kindes. Gerhard Schöne liebt die Verwandlung. Doch bleibt er sich und seinen Publikum dabei treu. Sein Weihnachtsprogramm für Familien gehört zu den schönsten, die hierzulande für Kinder und Eltern, aber auch für patente Patentanten und coole Cousinen zu erleben sind.


SO 10. Dez 16:00 Uhr
Große Bühne
Schwanensee - Das Russische Nationalballett
Ein Ballett mit höchsten Ansprüchen
Musik von P. I. Tschaikowski

Das Russische Nationalballett aus Moskau präsentiert den beliebten Ballettklassiker „Schwanensee“ in einmaliger Darbietung. Die berührende Musik von Tschaikowski, mitreißende Tänze, märchenhafte Handlung und eine opulente Ausstattung machen diese Aufführung zu einem tollen Erlebnis. „Schwanensee“ verleiht Gefühlen Ausdruck, ohne ein Wort zu verlieren, denn bei der Inszenierung verbinden sich Musik und Tanz zu einer Sprache, die jeder sofort versteht.
Das Russische Nationalballett aus Moskau, bei dem Star-Solisten des Bolschoi-Balletts Moskau mittanzen, feierte bisher weltweite Erfolge und ist eines der besten Ensembles, die derzeitig in Deutschland unterwegs sind. Gründer und künstlerischer Direktor Sergei Radchenko war Erster Solist des Bolschoi-Balletts Moskau und jahrelanger Bühnenpartner der berühmten Primaballerina Maja Plissezkaja. Die Geschichte der verzauberten Schwanenprinzessin, die nur wahre Liebe erlösen kann, ist weltbekannt: Prinz Siegfried verliebt sich in die schöne Odette und schwört ihr ewige Treue. Doch das Mädchen ist mit einem bösen Zauber belegt, sie kann nur nachts wenige Stunden menschliche Gestalt annehmen. Der hinterhältige Magier Rotbart wittert seine Chance und lässt seine Tochter Odile in Gestalt von Odette auf dem Schloss erscheinen. Der Prinz wird getäuscht und bricht sein Treueversprechen. Als er erkennt, dass er betrogen wurde, bittet er bei Odette um Vergebung… Erleben Sie eine Welt voller Schönheit und Eleganz!
Dauer: ca. 2 Stunden + Pause

DI 12. + MI 13. Dez 10:00 Uhr
Große Bühne
HÄNSEL UND GRETEL (6+)
Märchenoper von Engelbert Humperdinck
Landesbühnen Sachsen, es spielt die Elbland Philharmonie Sachsen

Seit seiner Uraufführung 1893 in Weimar erfreut sich das klangpoetische Märchen anhaltender Beliebtheit: In der Familie von Hänsel und Gretel herrscht große Not. Statt jedoch den Eltern beim Binden von Besen und Stricken von Strümpfen zu helfen, macht es den Geschwistern natürlich viel mehr Spaß, zu tanzen und zu singen. Zur Strafe von der Mutter nach Beeren in den Wald geschickt, nehmen es Hänsel und Gretel auch hier mit ihrer Aufgabe nicht so genau, bis sie sich schließlich im abendlichen Wald verlaufen und in den Bannkreis der berüchtigten Knusperhexe Rosina Leckermaul geraten. Nun ist guter Rat teuer, denn die Hexe will den beiden ans Leben! In der Gefahr allerdings beweisen die Geschwister außerordentlichen Mut, helfen sich gegenseitig, die Hexe zu besiegen und befreien dazu noch all die verloren geglaubten Kinder aus dem Lebkuchenzaun.


MI 13. Dez 19:30 Uhr
Große Bühne
PETER FLACHE - Oh, es riecht...
Adventliches Kabarett

Alle Jahre wieder rollt eine Zeit auf uns zu, die es verdient, ernst genommen zu werden. Ein Grund, die Narrenkappe ab- und die Wichtelmütze aufzusetzen. Und wenn Kabarettist Peter Flache die alten Klamotten und die neuen Gedichte aus dem Jutebeutel holt, wird es richtig huschelig. Da ist alles drin: Selbstgebastelte Szenen, selbstgebackene Verse, selbstironische Lieder und manch bittere Mandel. Ein Hutzenabend vom Feinsten. Also Zähne zusammensuchen und durch!

DO 14. Dez 19:30 UhrNeue Show – Neue Gäste
Große Bühne
ZAUBER DER TRAVESTIE
NEUE SHOW - NEUE GÄSTE!

Das Original - die schräg schrille andere Revue –mit Gästen aus namenhaften Cabarett`s Deutschlands auf großer Jubiläumstour!

Tauchen Sie ein, in die Welt der Travestie und lassen Sie sich verzaubern, anregen und überraschen. Zauber der Travestie ist ein Garant für beste Unterhaltung! Ein paar kurze Worte zu uns: Sie werden einen Abend erleben, der auch bei Ihnen die unterschiedlichsten Eindrücke hinterlassen wird. Ob Verrückt oder lustig, ob Livegesang der Extraklasse oder reinster Augenschmaus - die perfekte Illusion wird auch Sie in ihren Bann ziehen.


FR 15. Dez 19:30 Uhr
Große Bühne
AUSSER KONTROLLE
Kriminalkomödie von Ray Cooney
Berliner Kriminal Theater

Staatsminister Richard Willey verabredet ein tête-à-tête mit der Sekretärin der Opposition in einer Suite eines Nobel-Hotels, anstatt im Parlament anwesend zu sein. Als plötzlich in der Hotelsuite eine Leiche entdeckt wird, muss George, der Sekretär des Staatsministers und Mann für alle Fälle, hinzugeholt werden. Doch die Ereignisse eskalieren, da einige unerwartete weitere Gäste auftauchen: der eifersüchtige Ehemann, ein geldgieriger Kellner, eine resolute Krankenpflegerin mit Liebeswallungen, der sehr auf Ordnung bedachte Manager des Hotels und nicht zuletzt die Ehefrau des Ministers. Als auch noch die Leiche Auferstehungstendenzen zeigt, gerät die Situation zunehmend außer Kontrolle...
Dauer: ca. 2 Std. 15 Min., inkl. Pause

SA 16. Dez 17:00 Uhr
Große Bühne
Weihnachtskonzert der Musikschule des Landkreises Meißen
Musikschüler in Gruppen und Orchestern
gestalten ein weihnachtliches Konzertprogramm für die ganze Familie


SO 17. Dez 16:00 Uhr
MO 18. Dez 10:00 Uhr
DI 19. Dez 10:00 Uhr
Große Bühne
DIE GOLDENE GANS ODER WAS WIRKLICH KLEBEN BLEIBT (5+)
Märchen mit Musik für die ganze Familie von Peter Kube nach den Gebrüdern Grimm
Musik von Jörg Kandl
Landesbühnen Sachsen

Klaus wird von seinen Brüdern verlacht, sein gutes Herz als Dummheit abgetan. Doch wie im Märchen üblich, entpuppt sich der „Dummling“ am Ende als der eigentlich Weise. Klaus teilt im Wald mit einer alten Frau seine karge Wegzehrung und entdeckt zur Belohnung dafür eine Goldene Gans unter einem Baumstumpf. Die Gans ist von magischer Anziehungskraft, so dass Bauern, Wirtstöchter und selbst der Pfarrer an ihr kleben bleiben. Klaus trägt die Goldene Gans mit der gierigen Gesellschaft im Schlepptau ins Schloss, wo eine traurige Prinzessin darauf wartet, zum Lachen gebracht zu werden...


MI 27. Dez 19:30 Uhr
Große Bühne
BALLASTREVUE
Kabarett mit der Herkuleskeule Dresden

Birgit Schaller und Detlef Nier, die sich längst schon in die Herzen der Dresdner Kabarettfreunde gesungen und gespielt haben, und die theatererprobten Kabarett-Frischlinge Nancy Spiller und Hannes Sell packen Umzugskartons. Was müssen sie in die Zukunft mitnehmen, was ist Ballast? Intelligent geblödelter Scharfsinn in einem irrwitzigen Spektakel über eine Welt, die zum Schreien ist. Frech aktuell, provokant streitbar im Wechselbad aus lautem Lachen und leiser Nachdenklichkeit und wie immer mit den Vollblutmusikanten Jens Wagner und Volker Fiebig.


SO 31. Dez 16 + 19 Uhr
Große Bühne
SILVESTERKONZERT - WALZER MARSCH... Ausverkauft!
Vom Wiener Walzer, Märschen und Polkas bis zum Foxtrott –
das tänzerische Einmaleins der Operette!
Elbland Philharmonie Sachsen

Julia Domke (Sopran)
Benjamin Glaubitz (Tenor)
Moderation: Claus J. Frankl
Musikalische Leitung: Chefdirigent Ekkehard Klemm / Alexandre Balzamo





Veröffentlicht für:

Theater Meißen gemeinnützige GmbH
01662 Meißen

Tel.: 03521 - 41 55 0
Internet



Slideshow