Landkreis Bautzen
Landkreis Bautzen

Fläche: 239.067 ha
Bevölkerung: 325.032 Einwohner
Städte: 15
Gemeinden: 46
Landrat: Michael Harig

Ausbildungen bei der Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG


Wir stellen uns vor

Die Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG ist einer der führenden Hersteller von Polyethylenrohren in Europa. Zum Produktionsprogramm gehören anspruchsvolle Kunststoffrohre für erdverlegbare Ver- und Entsorgungsleitungen, Schutzrohre sowie Systeme für die Sanitär- & Heizungsinstallation und Erdwärmeanlagen. Innovativ, flexibel und zuverlässig behaupten wir uns am internationalen Markt.

Mitarbeiterzufriedenheit und Personalentwicklung sind unsere Prinzipien. Sie bilden die Voraussetzung zur Lösung

interessanter und anspruchsvoller Aufgaben in einer dauerhaften Zusammenarbeit. Wir stellen hohe Ansprüche an unsere Mitarbeitenden, denn unsere Kunden verdienen Qualitätsprodukte und Top-Betreuung. Dafür warten interessante Aufgaben auf Sie, die Sie persönlich weiterbringen. Dass wir auf Weiterbildung hohen Wert legen, versteht sich von selbst.

Folgende Berufe bildet Gerodur aus:

Fachkraft für Lagerlogistik (w/m)

Ausbildungsdauer: Die Ausbildung dauert 3 Jahre im dualen System (Berufsschule und Ausbildung im Betrieb).

Wer Ordnung liebt, gern den Überblick hat und zudem nicht acht Stunden am Stück an einem Platz sitzen möchte, der ist hier richtig. Ein vielseitiger Beruf, der mehr zu bieten hat, als Kartons zu stapeln und Paletten hin- und herzuschieben. Das ausgedehnte Arbeitsfeld der Logistik-Spezialisten umfasst zahlreiche kaufmännische und gewerbliche Aufgaben, um den Waren- und Materialfluss von der Disposition über die Produktion bis zum Versand sicherzustellen. Dazu gehören unter anderem die,

Warenannahme, die Qualitäts- und Quantitätskontrolle, die Lagerung und Pflege der Waren sowie die Versandabwicklung.

Körperliche Fitness ist eine wichtige Voraussetzung in diesem Beruf. Daneben sind aber auch Ordnungssinn und organisatorisches Talent, eine gute Auffassungsgabe, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Denn Sie sind beispielsweise für die sorgfältige Kommissionierung und Prüfung der Lieferungen verantwortlich, sorgen für sach- und fachgerechte Lagerbedingungen und führen Bestands und Qualitätskontrollen durch. Bei Ihren Aufgaben werden Sie von modernen Arbeits- und Fördergeräten, wie z.B. einem breiten Spektrum an verschiedenartigen Gabelstaplern, unterstützt und erlernen während Ihrer Ausbildung deren Bedienung.

Bei all diesen Aufgaben ist es wichtig, sich gut mit allerhand Vorschriften auszukennen, zum Beispiel mit Blick auf die richtige Kennzeichnung und Sicherung von Produkten und Sendungen oder geeignete Transportverpackungen. Grundsätze der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit, des Umweltschutzes und der rationellen Energieverwendung müssen beachtet werden. Und nicht zuletzt sind Teamfähigkeit und Fremdsprachenkenntnisse gefragt, denn es wird viel kommuniziert, inner- und außerbetrieblich, zum Beispiel mit Spediteuren oder Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen.

Bei Gerodur erhalten Sie eine sehr praxisorientierte Ausbildung, die alle Facetten dieses vielseitigen Berufes abdeckt.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss
  • Logisches Denkvermögen
  • Körperliche Fitness
  • Organisationstalent, Zuverlässigkeit
  • Freude am Umgang mit der EDV
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Maschinen- und Anlagenführer (m/w) (Schwerpunkt Kunststofftechnik)

Ausbildungsdauer: 2 Jahre

Maschinen- und Anlagenführer/innen richten Fertigungsmaschinen und -anlagen ein, nehmen sie in Betrieb und bedienen sie und dokumentieren Produktionsdaten. Sie sind in der industriellen Fertigung tätig und betreuen Maschinen zur Herstellung von Halbzeugen aus Kunststoff. Als Maschinen- und Anlagenführer überwachen Sie den Produktionsprozess und bedienen und steuern den Materialfluss. Außerdem führen Sie qualitätssichernde Maßnahmen durch. Sie berücksichtigen

die Vorgaben des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit und der Wirtschaftlichkeit.

Als Maschinen- und Anlagenführer sollten Sie technisch und handwerklich begabt sein, Interesse und Sorgfalt bei der Arbeit mit Maschinen und Anlagen und idealerweise entsprechende Referenzen /Praktika vorweisen können.

Die Ausbildung in der Berufsschule besteht aus theoretischem Lernstoff, ergänzt durch praktische Versuche. Die praktische Ausbildung fi ndet bei Gerodur sowie im externen Ausbildungsverbund statt.

Zukunftschancen: Wer die zweijährige Berufsausbildung zum/zur Maschinen- und Anlagenführer-/in absolviert hat, kann in einen dreijährigen Ausbildungsberuf (z.B. Verfahrensmechaniker / in für Kunststoff- und Kautschuktechnik) wechseln.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Hauptschulabschluss
  • Umgang mit Technik

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Mechatroniker (m/w)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Das Berufsbild des Mechatronikers setzt sich aus den Berufen Mechaniker und Elektroniker zusammen. Mechatroniker montieren Maschinen und bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu mechatronischen (mechanische und elektronische) Systemen zusammen. Weiterhin installieren sie die zur Steuerung notwendige Software und warten die Systeme.
Schwerpunkt des Berufes sind Qualifikationen in der Steuerungstechnik, also Elektropneumatik, -hydraulik,

Mechanik, Elektronik (SPS) sowie computergestützte Steuerungen.

Zu den Ausbildungsinhalten zählen auch die manuelle und maschinelle Werkstoffbearbeitung, das Zusammenbauen von mechanischen, elektromechanischen, elektrischen und elektronischen Komponenten, das
Montieren dieser Komponenten und von Anlagenteilen sowie das Inbetriebnehmen und Bedienen von Anlagen und Instandhalten dieser Anlagen bzw. Anlagenteile. Sie berücksichtigen die Vorgaben des Umweltschutzes, der Arbeitssicherheit und der Wirtschaftlichkeit.

Als Mechatroniker sollten Sie technisch und handwerklich begabt sein, Interesse und Sorgfalt bei der Arbeit mit Maschinen und Anlagen und idealerweise entsprechende Referenzen/Praktika vorweisen können.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Realschulabschluss mit guten Mathematik-, Physik- und Informatikkenntnissen (EDV)
  • Logisches Denken und gutes physikalisches Vorstellungsvermögen
  • Neigung zu technisch-handwerklicher Tätigkeit
  • Befähigung zu exaktem, analysierendem Denken beim Lösen praktischer Aufgaben

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Verfahrensmechaniker (m/w) für Kunststoff- und Kautschuktechnik Fachrichtung Halbzeuge

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Sie sind in der industriellen Fertigung tätig und betreuen dabei elektronisch gesteuerte Maschinen zur Herstellung von Halbzeugen aus Kunststoff. Verfahrensmechaniker / in für Kunststoff- und Kautschuktechnik gehen mit hochtechnisierten Maschinen zur Verarbeitung des Kunststoffes um. Sie stellen die Maschinen ein, überwachen die Produktion und überprüfen die hergestellten Produkte. Fragen der Qualitätskontrolle und des Umweltschutzes gehören ebenfalls in Ihre Zuständigkeit.

Als Verfahrensmechaniker / in sollten Sie technisch und handwerklich begabt sein, Interesse an der Arbeit mit hochtechnisierten Maschinen und den naturwissenschaftlichen Fächern haben sowie idealerweise entsprechende Referenzen / Praktika vorweisen.

Die Ausbildung in der Berufsschule besteht zu einem großen Teil aus theoretischem Lernstoff, ergänzt durch praktische Versuche. Die praktische Ausbildung findet in der Gerodur und im externen Ausbildungsverbund statt.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Realschulabschluss mit guten Leistungen
  • gute Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern
  • gute Kenntnisse im Umgang mit EDV

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Industriekaufmann (m/w)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Sie sind in der Ausbildung zugleich Allrounder und Spezialist: Rechnungswesen, Materialwirtschaft, Produktions-, Absatz- und Personalwirtschaft sind die Funktionsbereiche, welche Sie durchlaufen – also überall da, wo kaufmännische Qualifikation gefragt ist. In Ihrer späteren Berufstätigkeit konzentrieren Sie Ihre Fähigkeiten
beispielsweise im Vertrieb, wo Sie team-, prozess- und projektorientiert unter Verwendung aktueller Informations-, Kommunikations- und Medientechnik an Problemlösungen arbeiten.

Als Industriekauffrau/-kaufmann sollten Sie interessiert sein am Umgang mit Kunden, Lieferanten und Gesprächspartnern, Interesse an planender und organisierender Tätigkeit besitzen sowie Grundkenntnisse mit MS Office-Anwendungen vorweisen.

Tätigkeitsbeschreibung / Einsatz:
Die Industriekauffrau / der Industriekaufmann ist in der Gerodur z.B. für die Angebots- und Auftragsbearbeitung mit den verschiedensten kaufmännischen Tätigkeiten zuständig. Der Einsatz bei Gerodur erfolgt im Bereich Marketing, Logistik oder Einkauf.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Realschulabschluss mit guten bis sehr guten Leistungen, bzw. Abitur mit guten Leistungen
  • sprachliches Profil mit guten / sehr guten Ergebnissen
  • gute / sehr gute EDV-Kenntnisse
  • Neigung zu schriftlicher Tätigkeit, zu Büro- und Verwaltungsarbeiten, zum Umgang mit Daten und Zahlen
  • Neigung zu ordnender, systematisierender Tätigkeit
  • gutes technisches Vorstellungsvermögen

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Werkzeugmechaniker (m/w) (Fachrichtung Formentechnik)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Als Werkzeugmechaniker / in fertigen Sie Komponenten oder komplette Werkzeuge zur Produktion von Halbzeugen in der Kunststoffindustrie. Ihre Ausbildung beinhaltet Konstruktion, Planung, Fertigung mit Werkzeugmaschinen (bohren, drehen, fräsen, erodieren…). Ebenso
montieren und warten Sie Werkzeuge. Die Programmierung von modernsten CNC-Maschinen rundet Ihre Tätigkeit ab.

Als Werkzeugmechaniker/in sollten Sie technisch und

handwerklich begabt sein, Interesse an handwerklicher Präzisionsarbeit und den naturwissenschaftlichen Fächern haben sowie idealerweise entsprechende Referenzen / Praktika vorweisen.

Die Ausbildung in der Berufsschule besteht zu einem großen Teil aus theoretischem Lernstoff, ergänzt durch praktische Versuche. Die praktische Ausbildung findet in der Gerodur und im externen Ausbildungsverbund statt.

Tätigkeitsbeschreibung / Einsatz:
Als Werkzeugmechaniker / in in der Fachrichtung Formenbau stellen Sie bei Gerodur industriell maßgefertigte Komponenten für die Serienproduktion mit entsprechenden Extrusionswerkzeugen her. Ebenso betreuen Sie das Werkzeuglager (Wartung und Instandhaltung). Der Einsatz bei Gerodur erfolgt im Bereich Technik / Werkstatt.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Realschulabschluss mit guten bis sehr guten Leistungen
  • gute Leistungen in naturwissenschaftlichen Fächern
  • gute Kenntnisse im Umgang mit EDV

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Diplom Wirtschaftsingenieur (BA) Kunststofftechnik

Studienzeitraum: 3 Jahre (Regelstudienzeit) Beginn jeweils 01.10.

Als Diplom Wirtschaftsingenieur (BA) in der Fachrichtung Kunststofftechnik erfüllen Sie als hochqualifizierte Fachkraft Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Technik und Betriebswirtschaft. Die übergreifende Denkweise trägt dazu bei, im mittleren Management die Verbindung zwischen Technik- und Wirtschaftsspezialisten zu realisieren. Auf Grund der komplexen Ausbildung im technischen Bereich ist der Absolvent in der Lage, sowohl Aufgaben aus dem mittleren Management zu lösen als auch in den Bereichen Entwicklung, Konstruktion und Fertigung

sein erworbenes Wissen umfassend einzusetzen.

Seine im wirtschaftlichen Bereich erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten versetzen ihn in die Lage, das Marktgeschehen zu beurteilen, Veränderungen zu erkennen und die sich daraus ergebenen Aufgaben
effektiv und selbständig zu lösen. Als Abschluss des Studiums wird eine Diplomarbeit geschrieben und verteidigt.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Bewerber mit Fachhochschulreife (ohne zusätzliche Eignungsprüfung)
  • Bewerber mit abgelegter Meisterprüfung
  • Bewerber mit Berufsausbildung erlangen durch das Bestehen einer Zugangsprüfung die Berechtigung zum Studium vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Das Studium erfolgt an der Staatlichen Studienakademie Bautzen ( www.ba-bautzen.de ). Die Praxissemester durchlaufen die Studenten in unserem Unternehmen, Gerodur Neustadt in Sachsen.

Diplom Betriebswirt (BA) Handel

Studienzeitraum: 3 Jahre (Regelstudienzeit) Beginn jeweils am 01.10.

Als Diplom Betriebswirt (BA) in der Studienrichtung Handel sind Sie durch das praxisintegrierte Studium als hochqualifizierte Fachkraft einsetzbar beispielsweise im Vertrieb, Warenwirtschaft, Controlling, Personal u.a. In den praktischen Studienabschnitten durchläuft der Student bei Gerodur sämtliche betriebliche Funktionsbereiche und im Vertiefungsstudium erfolgt die Spezialisierung im Hinblick auf das spätere berufliche Tätigkeitsfeld.

Schwerpunkte der Ausbildung sind neben

Betriebswirtschaftslehre Managementtechniken, Kreativitäts- und Kommunikationstechniken sowie Fremdsprachen. Als Abschluss des Studiums wird eine Diplomarbeit geschrieben und verteidigt.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Abitur bzw. fachgebunde Hochschulreife oder Fachhochschulreife,
  • alternativ: Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung und bestandener Zugangsprüfung

Praktikum:

Gern können Sie sich auch für ein Praktikum bei Gerodur bewerben.

Bewerbung:

Gerodur MPM Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG
Herr Axel Mantey
Andreas-Schubert-Straße 6
01844 NEUSTADT

Telefon: 03596 58330
Email: [email protected]
Internet: http://www.gerodur.de/

Anzeige:
"));
Slideshow