Ausbildungen bei der Packwell Schwepnitz
Packwell Schwepnitz stellt sich vor
Unser Unternehmen, die Firma Packwell GmbH & Co. KG in Schwepnitz, entwickelt und produziert seit 20 Jahren Verpackungen und Displays aus Wellpappe mit hochwertigen Druckverfahren. Wir entwickeln maßgeschneiderte Verpackungslösungen für viele unterschiedliche Industrie- und Handelsunternehmen.
Packwell Schwepnitz ist ein Unternehmen der Palm Verpackungsgruppe und beschäftigt derzeit ca. 160 Mitarbeiter. Die Gruppe produziert, veredelt und verarbeitet über 1.000 Mio. m² Wellpappe pro Jahr an 18 Standorten in Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden und ist damit einer der drei Topanbieter in Deutschland.
Packwell produziert und vertreibt ökologiefreundliche
Wellpappverpackungen in der seit Jahren kontinuierlich wachsenden Verpackungsindustrie – Trends, wie die immer aufwendiger werdenden Verkaufsverpackungen in den Supermärkten sowie der permanent wachsende Internetversand, sorgen für weiteres kontinuierliches Wachstum und damit sichere Arbeitsplätze.
Bei Packwell bilden wir aus:
Packmitteltechnologe (m/w)
Ausbildungsdauer
Auf dem Weg zum/r Facharbeiter/-in durchlaufen Sie eine 3-jährige Ausbildung in den Bereichen Produktion, Verpackungsentwicklung und Qualitätssicherung.
Voraussetzungen:
- Realschulabschluss oder qualifizierender Hauptschulabschluss
- Deutsch und Mathematik mind. Note "4" oder besser
- gutes technisches Grundverständnis
- handwerkliches Geschick
- gutes räumliches Vorstellungsvermögen
Als Packmitteltechnologe/-in richten Sie Maschinen und Anlagen ein, bedienen diese Computer gestützt und überwachen den Produktionsprozess im Bereich Herstellung oder Verarbeitung von Wellpappe. Dabei sind Sie verantwortlich für die Qualität der Erzeugnisse sowie die Produktivität an Ihrer Anlage.
Als Packmitteltechnologe/-in gestalten und entwickeln Sie Packmittel unter Berücksichtigung von Kundenvorgaben und Kosten und beachten ökologische Aspekte.
Sie erstellen am Computer Packmittelzeichnungen, stellen Muster her und testen diese auf den Verpackungsautomaten unserer Kunden.
Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht an der Johann-Friedrich-Pierer- Schule in Altenburg. Der praktische Teil wird im Unternehmen absolviert.
Maschinen- und Anlagenführer (m/w) mit Schwerpunkt Druckweiter- und Papierverarbeitung
Ausbildungsdauer
Sie durchlaufen eine 2-jährige Ausbildung. Nach erfolgreichem Abschluss besteht eine reelle Chance auf Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis oder Sie qualifizieren sich in unserem Unternehmen weiter zum Packmitteltechnologen/in.
Voraussetzungen:
- guter qualifizierender Hauptschulabschluss
- handwerkliches Geschick
- technisches Verständnis
- gutes räumliches Vorstellungsvermögen
Als Maschinen- und Anlagenführer/-in richten Sie Fertigungsmaschinen und –anlagen ein, rüsten diese um und bedienen Sie. Dabei bereiten Sie Arbeitsabläufe vor, überprüfen Maschinenfunktionen und überwachen den Produktionsprozess. Dabei sind Sie verantwortlich für die Qualität der Erzeugnisse sowie die Produktivität an Ihrer Anlage.
Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht an der Johann-Friedrich-Pierer- Schule in Altenburg. Der praktische Teil wird im Unternehmen absolviert.
Mechatroniker (m/w)
Ausbildungsdauer
Auf dem Weg zum/r Facharbeiter/-in durchlaufen Sie eine 3,5-jährige Ausbildung.
Voraussetzungen:
- einen guten Gymnasial- oder Realschulabschluss
- gute Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Englisch
- Interesse an modernster Maschinen- und Betriebstechnik
- ausgeprägtes technisches Verständnis sowie handwerkliches Geschick
Als zukünftiger Mechatroniker/-in arbeiten Sie im Bereich Instandhaltung und Montage für unseren Maschinenpark und sind wesentlich beim Aufbau von neuen Anlagen beteiligt. Sie unterstützen die Wartung der Maschinen und Anlagen, beheben Störungen und installieren Maschinenteile. Sie sind mitverantwortlich für die Kosten der Instandhaltung, die Verfügbarkeit der Anlagen, die Produktivität der Fertigung und damit für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.
Die theoretische Ausbildung erfolgt im Blockunterricht am
BSZ für Elektrotechnik Dresden. Der praktische Teil wird zum Teil im Unternehmen und zum Teil in der MEA Metall- und Elektroausbildung gGmbH in Kesselsdorf absolviert.
Industriekaufmann (m/w)
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Voraussetzungen:
- guter mittlerer Bildungsabschluss oder
- Fach- bzw. allgemeine Hochschulreife
- schnelle Auffassungsgabe
Sie haben Spaß im Umgang mit Zahlen. Sie bringen gute Englischkenntnisse mit, sind kommunikativ und arbeiten gerne am Computer. Sie organisieren und planen gerne und arbeiten gerne im Team. Bei uns erlernen Sie die erforderlichen praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse für eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem der breiten Aufgabengebiete dieses Ausbildungsberufes.
Während der Ausbildung werden folgende Bereiche durchlaufen:
- Materialwirtschaft
- Rechnungswesen
- Personalwesen
- Verkauf
- Versand
- Produktion und Qualitätswesen
Die Ausbildung erfolgt innerhalb der Woche an zwei Tagen in der Berufsschule und drei Tagen im Unternehmen.
Je nach Wohnort des Auszubildenden stehen folgende Berufsschulen zur Auswahl:
Berufliches Schulzentrum „Konrad Zuse“ in Hoyerswerda
Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft „Prof. Dr. Zeigner“ in Dresden
Bei Packwell bieten wir:
Ausbildungsplätze
Eine solide Berufsausbildung in einem zukunftsorientierten Unternehmen. Nach erfolgreichem Abschluss bieten wir die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis in Schwepnitz oder innerhalb der Palm Verpackungsgruppe.
Praktikumsplätze
Gern können sich interessierte Schülerinnen und Schüler für ein Praktikum bewerben, um auf diesem Wege unser Unternehmen sowie einen unserer Ausbildungsberufe kennen zu lernen.
Bewerbungen bitte per E-Mail an folgende Adresse:
[email protected]
Erforderliche Unterlagen:
- Bewerbungsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Kopie des letzten Zeugnisses
- Kopie von vorliegenden Zertifikaten
- Beurteilungen von abgeleisteten Praktika
Weitere Informationen finden Sie unter
www.packwell-schwepnitz.de