Ausbildungen bei der MENARINI – Von Heyden GmbH Dresden
Wir stellen uns vor
Die
MENARINI – Von Heyden GmbH
Dresden ist ein Produktionsstandort des italienischen Pharmaunternehmens MENARINI GROUP mit Sitz in Florenz, die weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter beschäftigt. Mittels moderner pharmazeutischer Anlagen produzieren wir in Dresden mit einem Team von mehr als 300 Mitarbeitern feste Arzneiformen für unterschiedliche Indikationsgebiete und verschiedene Märkte weltweit.
Die Menarini – Gruppe genießt weltweit einen hervorragenden Ruf als effizienter und verlässlicher Partner mit Spitzenqualität. Dies gilt sowohl für Produktion bekannter aber auch die Entwicklung und Produktion neuer Arzneimittel als auch für die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Unser Ziel ist es, unseren Kundenbedürfnissen jederzeit gerecht zu werden.
Wir haben im Jahr 2013, im Jahre des 175. Geburtstages Friedrich von Heydens, dessen Namen wir in unserer Firmenbezeichnung tragen, in besonderem Maße dieses bedeutenden Chemikers und Unternehmers gedacht und seine bahnbrechenden Leistungen gewürdigt. Die Rückbesinnung auf unsere Wurzeln soll uns auch für 2014 Ansporn sein, den Namen Friedrich von Heyden als Menarini – Von Heyden GmbH durch die Herstellung qualitativ hochwertiger Medikamente und als zuverlässiger Lieferant in die Welt hinauszutragen.
Die Anforderungen an das Wissen und Können der Mitarbeiter steigen stetig an und deshalb benötigen wir für dieses Vorhaben sehr gutes und hoch motiviertes Fachpersonal.
Wir bilden Sie aus!
Das Thema Ausbildung prägt unseren Standort. Wir bilden
jährlich junge Menschen aus Dresden und Umgebung zu Chemielaboranten, Pharmakanten und Produktionsfachkräften Chemie aus. Aktuell suchen wir auch 2014 weiter geeignete Jugendliche für diese Ausbildungen. Durchschnittlich arbeiten wir mit 16 Auszubildenden in unserem Haus.
Die Menarini-Von Heyden GmbH hat auch in Zukunft noch viel vor. Weitere Investitionen und Automatisierungen in der Produktion sind geplant. Wir sind ein Standort mit Zukunftsperspektive. Unser Produktionsvolumen wächst seit dem Jahre 2006 stetig an. Im Zuge des demografischen Wandels stellen wir uns auf den erhöhten Bedarf an Medikamenten schon jetzt ein. Jeden Tag verlassen Tonnen von Tabletten und Filmtabletten unsere hochkomplexe Fertigung im Hygienebereich und werden auf Hochleistungsmaschinen verkaufsfähig verpackt.
Wollen Sie an unserem Vorhaben teilnehmen und uns bei unserem weiteren Erfolg unterstützen? Dann bewerben Sie sich noch heute und sichern Sie dadurch Ihre berufliche und persönliche Perspektive!
Folgende Berufe bilden wir aus:
Chemielaborant (m/w)
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Chemielaborant/innen arbeiten mit Naturwissenschaftlern auf dem Gebiet Chemie, Biologie oder Pharmazie zusammen. Unter Anleitung der Laborleiter und unter Beachtung der Arbeitsanweisungen und Prüfmethoden analysieren sie Ausgangsmaterialien, Zwischen- und Endprodukte mit moderner Technik. Die Ergebnisse werden ausgewertet und dokumentiert. Teilweise erfolgt die Mitarbeit bei Entwicklungen und Optimierungen von Prüfverfahren. Die Überprüfung und Pflege der Analysentechnik gehört ebenfalls zu ihren Aufgaben.
Sie sollten ein großes naturwissenschaftliches Interesse besitzen, sehr verantwortungsbewusst und hoch konzentriert arbeiten können, um diese anspruchsvolle Ausbildung zu absolvieren.
Neben dem erforderlichen Wissen und Können wird aus Gründen der Hygiene und der Sicherung der Qualität der produzierten Arzneimittel eine unbedingte persönliche Zuverlässigkeit verlangt. Weiterhin sollten Sie bereit sein, im Team die Vorschriften für die Qualitätssicherung von Arzneimitteln konsequent und zuverlässig anzuwenden. Die Bereitschaft zur Schichtarbeit setzen wir voraus.
Wenn Sie all diese Voraussetzungen mitbringen, sind Sie
der ideale Bewerber für den Beruf Chemielaborant/-in. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Realschulabschluss mit sehr guten bzw. guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern. Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Pharmakant (m/w)
Ausbildungsdauer:
3,5 Jahre
Pharmakanten arbeiten in der industriellen Produktion unter besonders strengen Hygiene- und Qualitätssicherungsbedingungen. Sie bringen mittels modernster Herstellungstechnologie Wirk- und Hilfsstoffe nach genauen Rezepturen zusammen und produzieren daraus Arzneimittel in verschiedenen Formen. Neben der Durchführung sind sie auch für die Überwachung und Kontrolle von Teilabschnitten des Herstellungsprozesses von Arzneimitteln verantwortlich.
Wer sich für ein solches Berufsbild entscheidet, sollte Interesse an Naturwissenschaften sowie die Fähigkeit für logische und wissenschaftliche Denkweisen haben. Untersuchen, Beobachten, Messen, Berechnen und Dokumentieren gehören zu den alltäglichen Aufgaben eines Pharmakanten. Darüber hinaus ist ein gutes Verständnis für chemische, physikalische und maschinelle Abläufe unbedingt notwendig.
Aufgrund der hohen Anforderungen an Hygiene und Qualität sowie die damit verbundene Einhaltung zahlreicher Vorschriften sind unbedingte Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohes Konzentrationsvermögen und Teamfähigkeit erforderlich.
Die Bereitschaft zur drei- bzw. vollkontinuierlichen Schichtarbeit setzen wir voraus.
Wenn Sie all diese Voraussetzungen mitbringen, sind Sie der ideale Bewerber für den Beruf Pharmakant. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Realschulabschluss mit sehr guten bzw. guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern. Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Produktionsfachkraft Chemie (m/w)
Ausbildungsdauer:
2 Jahre
Produktionsfachkräfte Chemie arbeiten in der industriellen Produktion unter besonders strengen Hygiene- und Qualitätssicherungsbedingungen. Sie stellen Anlagen für den Produktionsprozess ein, bedienen die größtenteils automatisierten Anlagen und beobachten gleichzeitig den Produktionsprozess, um Abweichungen von den vorgegebenen Soll-Werten zu erkennen und falls erforderlich, korrigierend eingreifen zu können. Ferner wirken sie bei der Verpackung, Lagerung der Endprodukte mit, warten die technischen Anlagen und nehmen Formatwechsel vor.
Wer sich für ein solches Berufsbild entscheidet, sollte Interesse an Naturwissenschaften haben. Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt sind bei der Verarbeitung von Arzneimitteln notwendig, da Vorschriften und Prozesse genau eingehalten werden müssen. Untersuchen, Beobachten, Messen, Berechnen, Warten der Anlagen und Dokumentieren der Prozesse gehören zu den alltäglichen Aufgaben einer Produktionsfachkraft Chemie. Darüber hinaus ist ein gutes Verständnis für physikalische und maschinelle Abläufe unbedingt notwendig.
Aufgrund der hohen Anforderungen an Hygiene und Qualität sowie die damit verbundene Einhaltung zahlreicher Vorschriften sind unbedingte Zuverlässigkeit,
Verantwortungsbewusstsein, hohes Konzentrationsvermögen und Teamfähigkeit erforderlich. Die Bereitschaft zur drei- bzw. vollkontinuierlichen Schichtarbeit setzen wir voraus.
Wenn Sie all diese Voraussetzungen mitbringen, sind Sie der ideale Bewerber für den Beruf Produktionsfachkraft Chemie. Voraussetzung für die Ausbildung ist ein Realschulabschluss mit guten Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern. Sie erhalten eine Ausbildungsvergütung.
Sie haben Interesse an einer Ausbildung bei der Menarini – Von Heyden GmbH?
Dann bewerben Sie sich bis zum 28.02.2014 bei uns mit:
- einem aussagekräftigen Bewerbungsschreiben
- einem tabellarischen Lebenslauf
- einer Kopie der letzten Zeugnisse
- eventuell Nachweise über Praktika
Ihr Ansprechpartner bei uns ist:
Menarini – Von Heyden GmbH
Human Resources
Angelika Przybilski
Leipziger Str. 7-13
01097 Dresden
Email:
[email protected]