Dresden

Fläche: 32.831 ha
Bevölkerung: 517.168 Einwohner
Bürgermeister / in: Helma Orosz

Ausbildungen bei der Wöhlk GmbH


Was wir können und wer wir sind

Die Bandbreite unserer Baustoffe und Holz-Ideen reicht von preiswerten Lösungen bis hin zu qualitativ hochwertigen Edelhölzern für alle Einsatzbereiche. Aktuelle Trends und Ideen setzen stets neue Maßstäbe.

In unseren gut sortierten Ausstellungen kann man sich in Ruhe informieren und aus verschiedenen Holzarten und Möglichkeiten wählen, denn keine Holzart gleicht der anderen. Holz ist so individuell, wie Wünsche. Unsere Spezialisten beraten bei der Auswahl kompetent und fair. Unsere Kunden erhalten von uns auch den professionellen Planungsservice und geeignete Werkzeuge. Auf Wunsch

vermitteln wir zudem passende und zuverlässige Handwerker. Auch die termingerechte Zustellung mit unseren Spezialfahrzeugen können wir garantieren, denn die Organisation Ihrer Baustelle ist durch unseren Fuhrpark mit über 40 LKW kein Problem für uns.

Zur Entwicklung unseres Unternehmens:

Mit der Wende wandelt Gernot Wöhlk den Baustoffhandel 1990 in eine GmbH um. Es erfolgte der Beitritt in die Einkaufskooperation Eurobaustoff und Einstellung von über 30 Mitarbeitern.
Im Laufe der erfolgreichen Entwicklung erfolgten der Kauf und Anmietungen weiterer Betriebsgrundstücke in Ebendörfel, Markersdorf und Holtendorf sowie die Übernahme der Holzgroßhandlung HOLAPAN in Dresden am Alberthafen. Wir wuchsen weiter mit dem Kauf des vierten Gewerbegebietes in Dresden. Ein Gewerbeobjekt in der Innenstadt von Cottbus 2004 und eine Lagerhalle mit Verwaltungsgebäude in Liberec, Tschechien kommen hinzu und der Beitritt zu Soltauer Kooperation hagebau. Seit 2010 sind wir auch in Leipzig präsent. Der Hauptsitz und das Zentrallager befinden sich bis heute in Bautzen, OT Ebendörfel.

Mit Zielklarheit und Strategie zum Erfolg:

Aktiv im Groß- und Einzelhandel, sich zusammen Ziele setzen und erreichen: Daran möchten wir mit Euch arbeiten!

Als Fachhandelspartner für Bauunternehmen, Tischler, Zimmereien, Trockenbauer, Dachdecker und Architekten, ebenso wie für private Bauherren arbeiten wir dynamisch und erfolgsorientiert. Mit erstklassigem Service und kompetenter Beratung möchten wir Tag für Tag begleiten, begeistern und damit unsere Kundenorientierung unter Beweis stellen. Es macht Spaß, bei uns zu arbeiten, denn auch das Arbeitsklima stimmt.

Dafür stehen unsere 250 Mitarbeiter und jährlich 10 Auszubildende zum Kaufmann Groß- und Außenhandel. Mit der Erstausbildung möchten wir nicht nur in unsere eigene Zukunft investieren sondern als Arbeitgeber auch Verantwortung für unsere Standorte übernehmen.

Folgende Berufe bilden wir aus:

Kaufmann im Groß- und Außenhandel (m/w) mit Fachrichtung Großhandel

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Was macht man in diesem Beruf?

Kaufleute im Groß­ und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel kaufen Waren und Dienstleistungen bei Herstellern ein und verkaufen diese an Handels­, Handwerks­ und Industrieunternehmen weiter. Sie beraten ihre Kunden umfassend über die Eigenschaften der Güter und sorgen für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Für den Wareneinkauf ermitteln sie Bezugsquellen und den Bedarf an Waren. Sie holen Angebote ein, vergleichen Konditionen und führen Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten.
Nach dem Wareneingang kontrollieren Kaufleute im Groß­ und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel Rechnungen und Lieferpapiere und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Im Warenausgang planen sie die

Auslieferung, indem sie z.B. die Waren versandfertig machen. Sie kalkulieren Preise, bearbeiten Verkaufsaufträge und stellen Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus.

Deine Stärken:

  • sehr guter Realschulabschluss oder Abitur
  • freundliches und kompetentes Auftreten
  • gutes Allgemeinwissen
  • Freude am Arbeiten im Team
  • Interesse an Mathematik und Wirtschaft sollte vorhanden sein, denn Kaufleute im Groß­ und Außenhandel der Fachrichtung Großhandel führen Kalkulationen durch und buchen Geschäftsvorgänge.
  • gute Kenntnisse im Fach Deutsch, insbesondere in Rechtschreibung und sprachlichem Ausdruck, z. B. zum Verfassen von Angeboten und Geschäftsbriefen

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Berufskraftfahrer (m/w)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Was macht man in diesem Beruf?

Berufskraftfahrer/innen sind im Personenverkehr beispielsweise als Busfahrer/innen im Linienverkehr oder im Reiseverkehr tätig. Im Güterverkehr sind sie hauptsächlich mit dem Lkw unterwegs. Die meiste Zeit verbringen Berufskraftfahrer am Steuer oder bei Ruhezeiten in der Fahrzeugkabine. Beim Be­ und Entladen sind sie auch im Freien oder in Lagerhäusern tätig. Sie haben außerdem Aufenthalte an Haltestellen oder auf Rastplätzen. Gelegentlich haben sie in Fahrzeughallen und Werkstätten zu tun.

Vor Fahrtantritt führen sie eine Übernahme­ und Abfahrtskontrolle am Fahrzeug durch. Dabei überprüfen sie z.B. die Räder, den Motor und die Funktionsfähigkeit der

Bremsanlagen. Anschließend nehmen sie das Transportgut oder das Gepäck der Fahrgäste an. Sie sorgen dafür, dass das Gewicht der Ladung gleichmäßig verteilt ist, und kontrollieren die mitzuführenden Papiere und die, je nach Fracht, evtl. erforderliche Beschilderung des Fahrzeugs.

Deine Stärken:

  • Guter Realschulabschluss
  • Verantwortungsbewusstsein: zeigt sich beim Einhalten der Lenkzeiten oder beim Sichern der Ladung.
  • Umsicht: Rangieren oder Rückwärtsfahren verlangen
  • Sorgfalt: ist beim Kassieren und Abrechnen des Fahrgeldes sowie beim Kontrollieren der Ladepapiere gefragt.
  • Psychische Belastbarkeit: ist wichtig, um auch bei Nachtfahrten, Schicht­ oder Wochenenddiensten leistungsfähig zu bleiben.
  • Kenntnisse im Bereich Werken und Technik: sind für das Ausführen einfacher Reparaturen erforderlich.
  • Kenntnisse in Physik: sind von Vorteil um die Fahrphysik von Automobilen zu verstehen, zum Berechnen des Kraftstoffverbrauchs Kenntnisse in Mathematik.
  • Gute Kenntnisse in Deutsch: setzt das Lesen von Betriebsanleitungen voraus.
  • Englisch: ist hilfreich für die Verständigung mit Kunden, die die deutsche Sprache nicht beherrschen.
  • EDV­Kenntnisse: erleichtern die Arbeit mit Routenplanungssoftware.

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Was macht man in diesem Beruf?

Fachkräfte für Lagerlogistik nehmen Waren aller Art an und prüfen anhand der Begleitpapiere deren Menge und Beschaffenheit. Sie organisieren die Entladung der Güter, sortieren diese und lagern sie sachgerecht an vorher bereits eingeplanten Plätzen. Dabei achten sie darauf, dass die Waren unter optimalen Bedingungen gelagert werden, und regulieren z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Im Warenausgang planen sie Auslieferungstouren und ermitteln die günstigste Versandart. Sie stellen Lieferungen zusammen, verpacken die Ware und erstellen Begleitpapiere wie Lieferscheine oder Zollerklärungen.

Außerdem beladen sie Lkws, Container oder Eisenbahnwaggons, bedienen Gabelstapler und sichern die

Fracht gegen Verrutschen oder Auslaufen. Darüber hinaus optimieren Fachkräfte für Lagerlogistik den innerbetrieblichen Informations­ und Materialfluss von der Beschaffung bis zum Absatz. Sie erkunden Warenbezugsquellen, erarbeiten Angebotsvergleiche, bestellen Waren und veranlassen deren Bezahlung.

Deine Stärken:

  • Verantwortungsbewusstsein: ist z.B. erforderlich, wenn Gefahrstoffe vorschriftsmäßig einzulagern sind, um Mensch und Umwelt nicht zu schädigen.
  • Das Führen von Gabelstaplern, Kränen oder Hebebühnen und das Bedienen von Förder­ und Sortieranlagen erfordert Umsicht.
  • Beim Zusammenstellen von Lieferungen für den Versand sowie bei der Lagerung und Verpackung der Ware ist Sorgfalt gefragt.
  • Um Lagerkennzahlen ermitteln und auswerten zu können, sind die Grundrechenarten und Grundlagen der Mathematik unabdingbar. Sicherheit in Rechtschreibung, Satzbau und Ausdruck in Deutsch sind wichtige Voraussetzungen zum Ausfüllen von Fracht­, Versand­ und Lagerunterlagen.
  • Zur Verständigung mit ausländischen Lieferanten und Fernfahrern/­fahrerinnen sind Kenntnisse in Englisch erforderlich.
  • EDV-Kenntnisse sind für den sicheren Umgang mit Geräten der Datenverarbeitungstechnik wichtig.

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Bewerbung:

Interesse? Dann bewirb Dich bei uns.

Wöhlk GmbH
Frau Manuela Wöhlk-Grüber
Gewerbepark 20
02692 Großpostwitz

03591 / 3727-0
Email: [email protected]
Internet www.woehlk.de

Bitte gib bei deiner Bewerbung an, dass du dich aufgrund der Ausbildungskampagne DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION von www.dein-landkreis.de bewirbst. Danke!

Kontaktdaten




Wöhlk GmbH
Gewerbepark 20
02692 Großpostwitz

Tel.: 03591 37270
Fax: 03591 372779
E-Mail
Internet

Regionale Nachrichten

  • Informationselternabende am 4. und 6. Februar an neuen Gymnasien
  • Bewerbung für START-Schülerstipendien startet
  • Juniordoktor 2014 - Schüler lernen im Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IW
  • Die Filiale in Dresden auf der Südhöhe wird durch Azubis geleitet

Überregionale Nachrichten

  • Wissenschaftsrat legt Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Berufsakademie vor
  • Zehn Schulen in der Endrunde für Sächsischen Schulpreis
  • Kultusministerium zahlt Startgeld für neue Schülerzeitungen
  • Interview-Workshop für Nachwuchsjournalisten in Dresden
Anzeige:
"));
Slideshow