Pressemitteilung AOK Plus
Mehr Radler als im Vorjahr
Tausende Sachsen und Thüringer fuhren wieder „Mit dem Rad zur Arbeit“
Ziel übererfüllt – so lautet die Bilanz der diesjährigen Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ . Statt der angepeilten 8.000 Teilnehmer beteiligten sich diesmal 9.300 Sachsen und Thüringer an der Gemeinschaftsaktion von AOK PLUS und Allgemeinem Deutschen Fahrradclub (ADFC). 6.800 kamen aus Sachsen, 2.500 aus Thüringen. Darunter waren auch 354 Teams sowie 229 AOK-PLUS-Mitarbeiter. |
|
Bei der Mit-mach-Aktion waren die Arbeitnehmer aufgerufen, zwischen dem 1. Juni und 31. August an mindestens 20 Arbeitstagen den Weg zum Betrieb und zurück mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Die Gewinner werden nun schriftlich informiert. Bundesweite und regionale Partner haben zahlreiche lukrative Preise zur Verfügung gestellt, beispielsweise hochwertige Fahrräder, Navigationsgeräte oder Einkaufsgutscheine. Als Team-Hauptpreis wird eine Ballonfahrt verlost.
Seit 2004 läuft die Aktion bundesweit. Ziel ist es, den Präventionsgedanken zu stärken und die Bevölkerung zu mehr sportlicher Aktivität zu animieren. Gleichzeitig hat die Aktion auch
einen Umweltaspekt. Dadurch, dass bundesweit zirka 170.000 Pendler in dem betreffenden Zeitraum ihr Auto stehen gelassen haben, wurden 4,6 Millionen Kilogramm weniger Kohlendioxid in die Luft geblasen.