Dresden

Fläche: 32.831 ha
Bevölkerung: 517.168 Einwohner
Bürgermeister / in: Helma Orosz

Pressemitteilung Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

Weltpoliotag am 28. Oktober 2013


Der mehrfache Nachweis des Wildtyp-Poliovirus 1 (WPV1) seit Februar 2013 in Abwasserproben und darüber hinaus aus Stuhlproben asymptomatischer Träger in Israel zeigt, dass die Bekämpfung der Polio ein aktuelles Thema ist und weltweit verstärkte Anstrengungen unternommen werden müssen. Die Polioeradikation soll bis 2018 erreicht sein. Um dies umzusetzen, haben im April 2013 mehr als 450 Wissenschaftler, Ärzte und andere Experten aus 80 Ländern eine umfassende neue Strategie zur Ausrottung der Kinderlähmung unterstützt.

Solange die weltweite Eradikation, speziell Ausrottung der Polioviren, noch nicht erreicht ist, besteht auch für Deutschland die Gefahr einer Einschleppung von Polioviren. Die wichtigste Schutzmaßnahme für die Bevölkerung bleibt die Polio-Impfung. Daher empfiehlt die Sächsische Impfkommission (SIKO) nach erfolgter Grundimmunisierung auch weiterhin eine Polio-Auffrischimpfung aller 10 Jahre.

Zur Überwachung der Poliofreiheit wird in Deutschland die Enterovirus-Surveillance (EVS), eine Erfassung und Bewertung aller nachgewiesenen Fälle von Enteroviren, durchgeführt. Damit sollen eventuelle Polioerreger aufgespürt werden. Viele sächsische Krankenhäuser und Labore beteiligen sich an diesem Überwachungsprogramm. Poliofälle sowie auch Verdachtsfälle wie schlaffe Lähmungen etc. sind in Sachsen seit Jahren keine gemeldet worden.

Kontaktdaten




Medienservice der Sächsischen Staatskanzlei
Archivstraße 1
01097 Dresden

Tel.: 0351 5640
Fax: 0351 5641025
E-Mail
Internet

Anzeige:
"));
Slideshow