Pressemitteilung Dresdner Verkehrsbetriebe AG
Dresdner Verkehrsbetriebe AG erneut Vizemeister bei branchenweiter Zufriedenheitsbefragung „ÖPNV-Kundenbarometer“
Spitzenwerte für Liniennetz, Taktfrequenz, Internet, Beratung und Haltestelleninformation
Insgesamt 94 Prozent aller Kunden sind mit den Leistungen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG vollkommen zufrieden, sehr zufrieden oder zufrieden. Lediglich 6 Prozent sind weniger zufrieden oder gar unzufrieden. Das Unternehmen konnte sich im Rahmen des „ÖPNV-Kundenbarometers“ bei einigen abgefragten Leistungsmerkmalen gegenüber dem Vorjahr noch einmal steigern, musste aber auch Rückgänge in der Kundenmeinung registrieren.
Die Globalzufriedenheit mit der DVB erreichte mit 2,38 den zweitbesten Wert seit Beginn dieser Befragung im Jahr 2000. Unter den 30 deutschlandweit teilnehmenden Verkehrsunternehmen konnte die DVB AG in der Gesamtwertung den sehr guten zweiten Platz von 2012 behaupten. Und das trotz mehrerer Großbaustellen mit hohen Belastungen für die DVB-Fahrgäste wie Umleitungen und Ersatzverkehr im Umfragezeitraum. Als Spitzenreiter 2013 gingen erneut die Stadtwerke Münster aus dem Vergleich hervor.
„Nach der extrem guten Bewertung im letzten Jahr hatten wir unter anderem wegen der vielen Baustellen wie Bautzner Straße und Borsbergstraße befürchtet, in der Kundenmeinung deutlich an Boden zu verlieren. Umso mehr freuen wir uns über die erneut positive Einschätzung. Damit honorieren die Fahrgäste unsere Anstrengungen, das ÖPNV-Angebot in Dresden noch leistungsfähiger zu machen und akzeptieren in diesem Zusammenhang auch zeitlich begrenzte Belastungen.“ kommentiert Hans-Jürgen Credé, DVB-Vorstand für Betrieb und Personal, das vorliegende Ergebnis. „Bei den Merkmalen, die bereits Spitzenplätze erreicht haben, dürfen wir nicht nachlassen. Beinahe noch wichtiger sind uns allerdings die verbliebenen Kritikpunkte, etwa die bessere Information bei Betriebsstörungen oder zuverlässige Anschlussvermittlung. Auch wenn in diesen Punkten fast alle Verkehrsunternehmen Reserven haben, erwarten wir nach Abschluss der bis 2014 laufenden Modernisierung unseres rechnergestützten Betriebsleitsystems sichtbare Fortschritte.“
Die DVB AG stellt sich seit 14 Jahren regelmäßig dem Urteil ihrer Fahrgäste. Dazu wird das Marktforschungsinstitut TNS Infratest beauftragt, im Rahmen des so genannten „ÖPNV-Kundenbarometers“ die Zufriedenheit der DVB-Kunden zu erfragen. Immer zwischen März und Mai wird eine repräsentative Anzahl Fahrgäste verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Nutzungsgewohnheiten telefonisch befragt. Die Ergebnisse werden mit den Werten der teilnehmenden Unternehmen und dem Branchendurchschnitt verglichen.
Insgesamt bescheinigen die Dresdner ihrem Verkehrsunternehmen in diesem Jahr nach 2012 (Globalzufriedenheit 2,31) das zweitbeste Zeugnis seit Beginn der Befragung. Platz eins unter allen Teilnehmern belegen die DVB beispielsweise bei Linien- und Streckennetz, Taktfrequenz, Informationen an Haltestellen, Internetauftritt, Fahrplanauskunft, Mobile Informationen auf Smartphones und persönliche Beratung in den Servicepunkten. Besser als 2012 bewerteten die Kunden Linien- und Streckennetz, Anschlüsse bzw. Umsteigen, Abend- und Nachtverkehrsangebot. Das sind so genannte Schlüsselmerkmale, die Fahrgäste als besonders wichtig einschätzen. Interessant ist, dass sich beispielsweise am Abend- und Nachtverkehr grundlegend nichts geändert hat. Dresden verfügt traditionell über einen für deutsche Städte außergewöhnlich intensiven Nachtverkehr. Dafür wurde in den letzten Jahren die Kommunikation darüber intensiviert. Schlechter als im Vorjahr, aber immer noch auf Platz zwei, wurden die Fahrkartenautomaten bewertet. Nach rund zwanzig Betriebsjahren nähern sie sich ihrer Verschleißgrenze und sollen in den nächsten Jahren durch modernere Geräte ersetzt werden. Die Hybridbusflotte, das Rasengleis, die Erweiterung des Jobtickets oder die per se elektrisch fahrende Straßenbahn sind für die Dresdner Kunden offenbar schon Normalität. Nur so lassen sich die nachlassenden Werte bei den Aktivitäten zum Umweltschutz erklären.
Bei fast allen abgefragten Merkmalen liegt die Bewertung der DVB durch ihre Kunden deutlich über dem Branchendurchschnitt. Insgesamt 7 Mal Platz eins, 5 Mal Platz zwei und 2 Mal Platz drei stehen am Ende zu Buche. Allein bei 18 der abgefragten 27 Merkmale ist die DVB AG unter den ersten fünf Plätzen zu finden.
Traditionell schlecht bewertet werden Preis-Leistungs-Verhältnis und Tarifsystem. Ebenso kritisch schätzen Fahrgäste die Informationen im Störungsfall sowie die abendliche Sicherheit in den Fahrzeugen ein. Aber das sind keine Dresdner Phänomene. Im direkten Unternehmensvergleich sind die DVB auch bei diesen Merkmalen im Mittelfeld zu finden. Hier handelt es sich zwar überwiegend um weniger wichtige „Seitenfaktoren“, dennoch werden die Kritiken ernst genommen. Die Möglichkeiten, die sich aus der Erneuerung des Rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) ergeben, sollen ab 2014 für eine schnellere Information im Störungsfall sorgen. Außerdem werden weitere Haltestellen mit elektronischen Anzeigen ausgestattet. Zur Verbesserung der Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit liefert das Projekt zur Optimierung der Ampelanlagen auf der Nord-Süd-Verbindung erste positive Ergebnisse. Zur besseren Übersichtlichkeit des Tarifsystems gibt es erste Ideen innerhalb der Unternehmen im Verkehrsverbund. Die sollen demnächst ausgetauscht werden. Die Wünsche nach mehr Sicherheit sind mehrheitlich ein gesellschaftliches Problem in Deutschland. Dennoch überprüfen die DVB regelmäßig ihre diesbezüglichen Konzepte und arbeitet eng mit anderen Einrichtungen und Behörden zusammen.