Dresden

Fläche: 32.831 ha
Bevölkerung: 517.168 Einwohner
Bürgermeister / in: Helma Orosz

Pressemitteilung Polizeidirektion Dresden

Drei Männer nach Handyraub in Haft


Zeit: 01.09.2013, gegen 03.00 Uhr
Ort: Dresden-Äußere Neustadt

Die Dresdner Polizei nahm am frühen Sonntagmorgen drei Männer (21, 21, 23) vorläufig fest. Sie hatten in der Dresdner Neustadt insgesamt drei Handys und ein iPad geraubt oder mit einem Trick gestohlen. Mehrere Geschädigte hatten sich in der Nacht zum Sonntag bei der Dresdner Polizei gemeldet, da ihnen im Bereich der Alaunstraße/Louisenstraße durch eine Personengruppe die Mobiltelefone „abgenommen“ wurden. Ein 18-Jähriger war mit zwei Freunden auf der Alaunstraße unterwegs, als sie vor einem Imbiss von einer Personengruppe angesprochen wurden.

Dabei schlug einer der Unbekannten einem Begleiter des 18-Jährigen unvermittelt ins Gesicht. Als der junge Mann hinzutrat, um zu schlichten, versuchte eine weitere Person aus der Gruppe auch ihn zu schlagen. Da der Unbekannte nicht traf, zog er den 18-Jährigen an der Jacke und riss ihn zu Boden. Noch als er am Boden lag, zog einer der Männer das Handy des Dresdners aus der Hosentasche.

Auf der Louisenstraße hatten zwei Unbekannte einen 26-Jährigen angesprochen. Einer der Männer trat besonders dicht an ihn heran und suchte Körperkontakt. In dem Moment als er den Unbekannten wegschob, realisierte er, dass sein Handy fehlte. Er forderte dessen Rückgabe. Daraufhin trat ein Dritter hinzu und versuchte in den Beutel des 26-Jährigen zu greifen. Dieser Mann forderte zudem die anderen beiden mit Gesten auf, den Geschädigten zu schlagen.

Unter dem Vorwand, einen Kampftrick vorzuführen, trat ein Unbekannter auf der Alaunstraße an einen 21-Jährigen heran. Zwei weitere danebenstehende Männer redeten ebenfalls auf den jungen Mann ein und lenkten ihn so ab. Kurz darauf bemerkte der 21-Jährige, dass auch sein Handy gestohlen wurde.

Ein iPod-Mini erlangten mehrere Unbekannte von einen einem 29-Jährigen. Sie hatten den Dresdner angesprochen und ihn dabei abwechselnd umkreist. Dabei zogen sie das Gerät aus dem Hosenbund.

Mit Hilfe der Geschädigten konnten Polizeibeamte drei Tatverdächtige noch im Bereich Louisenstraße/Rothenburger Straße stellen und vorläufig festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um tunesische Staatsbürger. Die Ermittler gehen davon aus, dass noch weitere, derzeit unbekannte Täter an dem Raub bzw. den Diebstählen beteiligt waren. Offenbar hatten diese die erlangten Geräte an sich genommen, denn die Festgenommenen hatten sie nicht mehr bei sich.

Bei einem Tatverdächtigen (21) fanden die Beamten zudem mehrere Cliptütchen mit Betäubungsmitteln.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden wurden die drei Tunesier gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ drei Haftbefehle und setzte sie in Vollzug. Die Männer wurden in die Justizvollzugsanstalt gebracht. (ju)

Kontaktdaten




Polizeidirektion Dresden
Schießgasse 7
01067 Dresden

Internet

Anzeige:
"));
Slideshow