Pressemitteilung Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
15. Sächsischer Verkehrssicherheitstag am Sachsenring
Verkehrsminister Sven Morlok hat heute am Sachsenring den 15. Sächsischen Verkehrssicherheitstag eröffnet. Der Familientag gehört zu den Höhepunkten der Verkehrssicherheitsarbeit im Freistaat Sachsen und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Miteinander nicht Gegeneinander“.„Mit Spaß und Unterhaltung können die Besucher hier viel Wissenswertes zur Verkehrssicherheitsarbeit erfahren und ausprobieren, ob die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse für den Straßenverkehr noch auf dem neuesten Stand sind. |
|
Der Verkehrssicherheitstag ist mit bis zu 15.000 Besuchern die größte Präventionsveranstaltung in diesem Bereich. Seit 1998 trägt er wesentlich zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer bei“, betonte Verkehrsminister Sven Morlok.
Insgesamt präsentieren beim 15. Sächsischen Verkehrssicherheitstag rund 45 Aussteller ihre Angebote zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Als besonderer Höhepunkt gelten in diesem Jahr die Fahrten mit dem „Sicherheitstaxi“, bei denen Fahrgäste von Instruktoren gefahren werden und verschiedene Sicherheitstests, u. a. das Fahren auf bewässerter Strecke, miterleben können.
Der Sächsische Verkehrssicherheitstag wird seit 1998 vom Lenkungsausschuss Verkehrssicherheit im Freistaat Sachsen unter Federführung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) veranstaltet. Er findet jährlich am Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring statt.