Dresden

Fläche: 32.831 ha
Bevölkerung: 517.168 Einwohner
Bürgermeister / in: Helma Orosz

Pressemitteilung Landeshauptstadt Dresden

Lücke des linksseitigen Elberadweges am Terrassenufer wird geschlossen


Ab Montag, 2. September bis voraussichtlich Ende Oktober wird nördlich des Terrassenufers der straßenbegleitende Gehweg „Rad frei" auf fünf Meter verbreitert. Das Baufeld befindet sich zwischen der Einmündung Steinstraße und der Einmündung Hasenberg und hat eine Länge von ungefähr 175 Metern. Es kommt zu einer Umgestaltung und Neuordnung der Pkw-Parkplätze zwischen Terrassenufer und Elbkai. Der öffentliche Parkplatz erhält eine kombinierte Ein- und Ausfahrt und wird in das dynamische Parkleitsystem eingebunden.

Am Parkplatz der Sächsischen Dampfschifffahrt werden überwiegend Markierungsarbeiten durchgeführt. Weiter erhält der Knotenpunkt Terrassenufer/Steinstraße eine zusätzliche ampelgeregelte Fußgängerquerung. Die DREWAG Netz GmbH und die Verkehrsbetriebe führen während der Bauzeit Leitungsarbeiten durch.

Während der Bauzeit ist der betroffene Geh- und Radweg voll gesperrt. Radfahrer werden stadteinwärts über die Parkplätze provisorisch mit einem Ersatzradweg geführt. Die Fußgänger werden an den Knoten Steinstraße und in Höhe Hasenberg auf die andere Gehbahn geleitet. Für den Straßenverkehr bestehen auf dem Terrassenufer generell zwei Fahrspuren. Vom 4. bis 14. September wird das Terrassenufer in Richtung Theaterplatz gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Stein-/Pillnitzer/Wilsdruffer/Hertha-Lindner-Straße/Ostra-Allee/Kleine Packhof- und Devrientstraße.

Mit diesen Bauarbeiten wird die Lücke zwischen den bereits fertig gestellten Abschnitten des linksseitigen Elberadweges am Terrassenufer geschlossen.

Den Auftrag für die Ausführung der Leistung hat die Firma Strabag AG erhalten. Die Kosten für das Bauvorhaben betragen ungefähr 210 000 Euro.

Kontaktdaten




Landeshauptstadt Dresden
Postanschrift PF 12 00 20
01001 Dresden

Tel.: 0351 4880
Fax:0351 4882231
E-Mail
Internet

Anzeige:
"));
Slideshow