Ausbildungen bei der Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG Niederlassung Dresden
Wir stellen uns vor
Mit über 30 Jahren an Erfahrung sind wir einer der größten und erfahrensten Baumaschinenhändler in Deutschland. Im Jahr 2007 wurde unser Unternehmen dem koreanischen Konzern Doosan angegliedert, der aktuell den fünftgrößten Baumaschinenhersteller der Welt darstellt.
Mit diesem starken Mutterkonzern im Rücken und einem jungen, einsatzfreudigen Team aus 180 Mitarbeitern an 16 Standorten sorgen wir dafür, dass die Baubranche niemals still steht.
Wir verkaufen, vermieten und warten Minibagger, Kompaktlader und Teleskopen der Marke BOBCAT,
DOOSAN Großmaschinen, DOOSAN PORTABLE POWER Kompressoren und Generatoren, BOMAG Verdichtungsgeräte u.v.m. Darüber hinaus handeln wir tagtäglich mit Hunderten von Ersatzteilen und Gebrauchtmaschinen – und dies im In- und Ausland.
Ausbildung bei uns - eine Zukunft mit Perspektive.
Unser Unternehmen misst der Berufsausbildung im eigenen Haus einen hohen Stellenwert bei. Seit Jahren bilden wir deshalb erfolgreich junge Menschen als Mechaniker/innen für Land- und Baumaschinentechnik und Kauffrauen/-männer für Bürokommunikation und Großhandel aus. Auch an einem BA-Studium Interessierte sind bei uns an der richtigen Adresse: In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Mannheim bieten wir Ihnen die Chance auf ein wertvolles Studium der Betriebswirtschaftslehre.
Folgende Berufe bilden wir aus:
Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik (m/w)
Der Ausbildungsberuf als Mechaniker/in für Land- und Baumaschinentechnik ist handwerklich anspruchsvoll und technisch hoch interessant. Als einer der wenigen Baumaschinenhändler in Deutschland bietet Bobcat Bensheim eine nahezu komplette Auswahl an Baumaschinen an, die vielfältiger nicht sein könnte - und genau dies macht die Ausbildung bei uns besonders attraktiv.
Wir vermitteln alles an Wissen und Können, was die modernste Baumaschinentechnik in den Bereichen Mechanik, Hydraulik, Elektronik und Elektrik zu bieten hat.
Ablauf der Ausbildung:
- Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre
- Bei guten theoretischen und praktischen Leistungen ist eine Verkürzung um 6 Monate möglich.
- Ausbildungssystem: Praxis in der jeweiligen Ausbildungs-Niederlassung.
- Theorie in der Berufsschule (ca. 11 Wochen pro Ausbildungsjahr).
- Zusätzliche Schulungen/ Lehrgänge durch das Unternehmen.
Tätigkeiten in diesem Beruf:
Mechaniker/innen für Land- und Baumaschinentechnik...
- ... prüfen, warten und reparieren Baumaschinen und Anbaugeräte.
- ... planen, dokumentieren und kontrollieren Arbeitsabläufe und besorgen sich Informationen über die Ausrüstung, Reparatur und Instandhaltung der Maschinen.
- ... stellen Fehler- und Störungsdiagnosen in mechanischen, hydraulischen, elektrischen und elektronischen Systemen fest und beheben die Mängel.
- ... führen Inspektionen, Abgasuntersuchungen und Funktionstests durch.
- ... bearbeiten Werkstücke, wie z.B. Metallprofile/-platten und -rohe durch Sägen, Schleifen und Schneiden von Hand oder maschinell.
- ... prüfen und stellen Stromanschlüsse her und führen Schweißarbeiten aus.
- ... bearbeiten Maschinenbauteile mittels Pressen, Biegen, Warm- und Kaltumformen, bringen diese in die gewünschte Form oder stellten Bauteile selbst her
- ... beraten und betreuen Kunden und arbeiten eng im Team mit anderen Service-Technikern und Abteilungen.
Voraussetzungen:
- Qualifizierter Haupt- oder Realschulabschluss
- Gute Noten in Mathematik und Physik
- Interesse an Technik und handwerkliches Geschick
- Gutes Verständnis für technische Texte und Zeichnungen
- Verantwortungsgewusstsein und Flexibilität
- Teamfähigkeit, aber auch selbständige Arbeitsweise
Perspektive:
Allen Auszubildenden, die ihre Lehre erfolgreich und gut abschließen, bieten wir eine sichere Perspektive auf einen festen Arbeitsplatz in unserem Unternehmen. Als zukünftiger Service-Techniker sind Einsätze in einer unserer Werkstätten, Mietparks oder innerhalb unserer mobilen Service-Teams möglich.
Egal, ob es der Meister, der Baumaschinentechniker (IHK) oder ein Studium im Bereich Maschinenbau (FH) sein soll - nach erfolgreich abgeschlossener Lehre bieten wir motivierten und geeigneten Kandidaten unterschiedliche Möglichkeiten zur Weiterbildung und einem Karriereaufstieg in unserem Unternehmen.
Kaufmann für Büromanagement (m/w)
Der Ausbildungsberuf als Kauffrau/-mann für Bürokommunikation ist ideal für alle, die gerne organisieren und übergreifende, kaufmännisch verwaltende Aufgaben übernehmen. Kauffrauen und -männer für Bürokommunikation stehen gerne im direkten Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Kollegen.
Aufgrund unserer unterschiedlichen Tätigkeiten und unserer Unternehmensgröße ist diese Ausbildung bei uns besonders interessant: Mit aktuell 180 Mitarbeitern an 16 verschiedenen Standorten betreuen wir mehr als 15.000 Kunden. Dies verlangt nach einem Höchstmaß an professioneller Kommunikation und Organisation, die wir Ihnen während Ihrer Ausbildung optimal vermitteln.
Ablauf der Ausbildung:
- Ausbildungsdauer: 3 Jahre
- Mit einem Abitur verkürzt sich die Ausbildungszeit automatisch um ein Jahr.
- Ausbildungssystem: Praxis in der jeweiligen Ausbildungs-Niederlassung.
- Theorie in der Berufsschule (ca. 11 Wochen pro Ausbildungsjahr).
- Zusätzliche Schulungen/Lehrgänge durch das Unternehmen.
Tätigkeiten in diesem Beruf:
Kauffrauen/- männer für Bürokommunikation...
- ... erledigen innerbetriebliche Sekretariats- sowie Assistenzaufgaben und übernehmen kaufmännisch verwaltende Tätigkeiten.
- ... sind Organisationstalente im Unternehmen und Fachleute für Textformulierung- und -gestaltung.
- ... erstellen Grafiken, Statistiken und Tabellen und bereiten Unterlagen für Vorgesetzte und Kollegen vor.
- ... führen Schriftverkehr und Telefonate mit Kunden, Lieferanten, Behörden, etc.
- ... bereiten Präsentationen, Schulungen und Seminare vor.
- ... bearbeiten den Ein- und Ausgang der Post und verwalten Büromaterial.
- ... übernehmen kaufmännische Tätigkeiten, wie z.B. die Kontrolle von Rechnungen, das Erstellen von Lieferscheinen, Rechnungen und Buchungsbelegen als auch die Durchführung von Kostenrechnungen.
- ... planen Termine und empfangen Kunden und Besucher.
- ... übernehmen administrative, zentral organisatorische Aufgaben im Unternehmen.
Voraussetzungen:
- Qualifizierter Realschulabschluss oder höher wertig
- Gute Noten in Deutsch, Mathematik und Sozialwissenschaften
- Gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
- Verantwortungsbewusstsein, Zielstrebigkeit und Engagement
- Kommunikationsstärke und Freude am direkten Kundenkontakt
- Teamfähigkeit, aber auch selbständige Arbeitsweise
Perspektive:
Allen Auszubildenden, die ihre Ausbildung erfolgreich und gut abschließen, bieten wir eine Perspektive auf einen festen Arbeitsplatz in unserem Unternehmen. Als zukünftige/r Bürokauffrau/-mann sind kaufmännisch verwaltende Einsätze in unseren Vermietungs-, Verkaufs- als auch den Service- und Ersatzteileabteilungen möglich. Auch Assistenzstellen für zentrale Funktionen, wie z.B. im Marketing, der Buchhaltung oder dem Einkauf sind denkbar.
Warum zu uns? Acht gute Gründe, die einleuchten.
- 1. Perspektive auf einen festen Arbeitsplatz
- 2. Attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- 3. Arbeiten bei einem der weitweit größten Baumaschinenhersteller
- 4. Aufstiegsmöglichkeiten in unserem Unternehmen und im internationalen Konzern
- 5. Jahrzehnte an Erfahrung, von der Sie in Ihrer Ausbildung profitieren
- 6. Zugehörigkeit zu einem dynamischen und familiären Team
- 7. Arbeiten mit technisch hoch interessanten Produkten und weltweit bekannten Marken
- 8. Konstante Expansion bietet ausgezeichnete Entwicklungsperspektive
Interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Lebenslauf, den letzten zwei Zeugnissen, eventuellen Praktika-Nachweisen und der Angabe, für welchen Standort Sie sich bewerben, per Post oder E-Mail an:
Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG
Frau Gabriele Pannewick
Berliner Ring 169
D-64625 Bensheim
Telefon: 06251 84820
Email:
[email protected]