Landkreis Bautzen
Landkreis Bautzen

Fläche: 239.067 ha
Bevölkerung: 325.032 Einwohner
Städte: 15
Gemeinden: 46
Landrat: Michael Harig

Ausbildungen bei der EUROVIA GmbH


Wir stellen uns vor

EUROVIA verbindet Menschen
EUROVIA steht für Wege mit Zukunft – im Straßenbau und in puncto Karriere. Unsere 40.000 Mitarbeiter übernehmen weltweit Verantwortung in den Bereichen Verkehrswegebau, Ingenieurbau und Baustoffproduktion. Auch in Deutschland haben wir von hochwertigen Gesteinssorten bis hin zur fertigen Straße das passende Produkt im Angebot und sind dabei mit unseren rund 120 Standorten stark lokal verankert.

Die EUROVIA-Niederlassung Dresden bietet spannende Perspektiven in verschiedenen Ausbildungsberufen. Dies umfasst Tätigkeiten beim Neu- und Ausbau von Verkehrswegen aller Art und deren Instandhaltung

vorrangig im Raum Ostsachsen, zwischen Chemnitz und Görlitz.

Wir fördern individuelle Fähigkeiten, legen Wert auf stetige Weiterbildung und unterstützen innovative Ideen. Möchtest Du unser Team verstärken? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!

Folgende Berufe bilden wir aus:

Straßenbauer/Kanalbauer (m/w)

Die Ausbildung beginnt zum 1. August und dauert zwei bzw. drei Jahre.

Aufgabe:

Als Straßenbauer/Kanalbauer (m/w) bei EUROVIA wirst Du auf Baustellen des Straßen-, Tief- oder Kanalbau tätig sein. Die Ausbildung ist eine Stufenausbildung. Nach zwei Jahren machst Du den Abschluss zum Tiefbaufacharbeiter, danach ist es in Abstimmung mit der Niederlassung möglich, in einem weiteren Jahr die Ausbildung zum Straßen- oder Kanalbauer abzuschließen. Während der Ausbildung kannst Du auch die Berechtigung zum Führen von Baumaschinen erlangen.

Als Straßenbauer (m/w) bestehen Deine Aufgaben darin, Verkehrswege wie z. Bsp. Autobahnen, Flugplätze, Straßen, Geh- und Radwege zu errichten. Dazu gehören der Erdbau, ein frostsicherer Straßenunterbau, der Einbau

der Oberflächen aus Asphalt, Beton oder Pflaster, das Setzen von Begrenzungsborden aus Beton oder Granit sowie Böschungen und Entwässerungsmulden.

Als Kanalbauer (m/w) baust und sanierst Du Abwasser-, Regenwasserkanäle unterschiedlicher Dimensionen. Zum Bau solcher Kanäle gehören das Herstellen des Rohrgrabens, die Sicherung der Gräben und Baugruben mit Verbauelementen, die Herstellung von Schächten, das Verlegen von Rohren aus Beton, Steinzeug, Kunststoff und Metall und die Verfüllung der Gräben.

Voraussetzungen:

Für eine Bewerbung auf diese Position setzen wir mindestens einen guten Hauptschulabschluss voraus.

Perspektiven:

Nach Abschluss der zweijährigen Ausbildung kannst Du als Tiefbaufacharbeiter (m/w) bei EUROVIA arbeiten, nach Abschluss der dreijährigen Ausbildung als Straßen- oder Kanalbauer (m/w). Weiterhin besteht die Möglichkeit im Rahmen der Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen. Langfristig ist es möglich sich als Polier (m/w) oder Bautechniker (m/w) weiter zu qualifizieren. Auch eine Qualifizierung zum Baumaschinisten (z. Bsp. Bagger, Walze,) ist möglich.

Ausbildungsorte Berufsschule/ÜAZ:

  • Dresden
  • Löbau
  • Bautzen

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier für Straßenbauer
Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier für Kanalbauer
Film zum Beruf hier

Gleisbauer (m/w)

Die Ausbildung beginnt zum 1. August und dauert drei Jahre.

Aufgabe:

Als Gleisbauer (m/w) bei EUROVIA verbringst Du Deinen Arbeitstag auf einer unserer Baustellen im Schienen- und Gleisbau, insbesondere im Straßenbahngleisbau. Du bist für den Neubau und die Unterhaltung von Schienenanlagen, Weichen, Bahnübergängen und Haltestellen zuständig.

Dazu gehören das Herstellen des Unterbaus von Gleisanlagen aus Schotter und Beton sowie das Verlegen von Schienenschwellen aus Beton, Holz oder Metall, das Verlegen und Verschrauben der Schienenstränge sowie das Stopfen der Gleisanlage. Weitere Aufgaben bestehen im Führen von Gleisbaugeräten wie Zweiwegebagger und Stopfmaschinen.


Voraussetzungen:

Für eine Bewerbung auf diese Position setzen wir mindestens einen guten Hauptschulabschluss voraus.

Perspektiven:

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es die Möglichkeit als Gleisbauer (m/w) in der Niederlassung zu arbeiten und sich langfristig als Vorarbeiter (m/w) oder Polier (m/w) im Gleisbau weiter zu bilden.

Ausbildungsorte Berufsschule/ÜAZ:

  • Dresden
  • Reichenbach
  • Gera

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier

Beton- und Stahlbetonbauer (m/w)

Die Ausbildung beginnt zum 1. August und dauert drei Jahre.

Aufgabe:

Als Beton- und Stahlbetonbauer (m/w) bei EUROVIA bist Du am Bau von Brücken, Stützwänden, Kläranlagen und Betonflächen beteiligt. Bei diesem Ausbildungsberuf dreht sich alles um das Thema Beton. Du wirst im Schalungsbau und Bau von Bewehrungen tätig sein d.h. Du wirst Bauteile aus Beton- oder Stahlbeton herstellen. Du musst betonieren und wirst Beton vorbereiten und nachbehandeln.

Das Instandhalten und Sanieren von Betonbauteilen ist Teil Deiner Aufgabe wie auch die Vorbereitung von Maschinen und Materialien für die Baustelle. Außerdem wirst Du für das Führen von Baumaschinen (Baggern, Krane, Radlader) zuständig sein.


Voraussetzungen:

Für eine Bewerbung auf diese Position setzen wir mindestens einen guten Hauptschulabschluss voraus.

Perspektiven:

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es die Möglichkeit als Beton- und Stahlbetonbauer (m/w) in der Niederlassung zu arbeiten und sich langfristig zum Polier (m/w) oder Bautechniker (m/w) weiter zu bilden. Weiterhin besteht die Möglichkeit im Rahmen der Ausbildung die Fachhochschulreife zu erlangen.

Ausbildungsorte Berufsschule/ÜAZ:

  • Dresden
  • Bautzen
  • Löbau

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Industriekauffrau/-mann

Die Ausbildung beginnt zum 1. August und dauert drei Jahre.

Aufgabe:

Als Industriekaufmann/-frau bei EUROVIA verbringst Du den Großteil Deines Arbeitstages im Büro, wo Du allgemeine Verwaltungsaufgaben übernimmst. Viele Deiner Aufgaben fallen in den Bereichen Rechnungswesen/Buchhaltung und Einkauf an. Du lernst, wie Bedarfe ermittelt und daraufhin Bestellungen durchgeführt werden.

Die Bearbeitung von Aufträgen und das Erstellen von Rechnungen gehören genauso zu Deinen Aufgaben wie das Buchen von Geschäftsvorgängen oder das Formulieren und Gestalten von Texten. Deine Aufgaben unterscheiden sich je nachdem, in welchem unserer Fachbereiche Du gerade eingesetzt bist.


Voraussetzungen:

Für eine Bewerbung auf diese Position setzen wir mindestens Fachhochschulreife voraus. Außerdem legen wir Wert auf gute Noten in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Perspektiven:

Nach Abschluss Deiner Ausbildung kannst Du in der Niederlassung Dresden z.B. als Buchhalter (m/w), Einkäufer (m/w) oder technischer Sachbearbeiter (m/w) arbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit sich als Baukaufmann/-frau weiter zu qualifizieren und für die kaufmännische Betreuung von Großprojekten zuständig zu sein.

Ausbildungsorte Berufsschule/ÜAZ:

  • Dresden

Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Film zum Beruf hier

Praktikum:

Du möchtest erste Erfahrungen auf der Baustelle machen und gewerblich-technische Ausbildungsberufe kennenlernen? Wir bieten die Möglichkeit, ein Schülerpraktikum oder ein Vorpraktikum zum Studium Bauingenieurwesen bei uns zu absolvieren. Außerdem bieten wir Studierenden Praktikumsplätze in der Bauleitung an. Eine Bewerbung richtest Du bitte mit Angabe eines möglichen Eintrittstermins an Herrn Bräunig.

Bewerbung:

EUROVIA GmbH Niederlassung Dresden
Herr Tilo Bräunig
Wilhelm-Rönsch-Str. 2
01454 Radeberg
Telefon: 03528 4824200
Telefax: 03528 4824209
Email: [email protected]
www.eurovia.de

Bitte gib bei deiner Bewerbung an, dass du dich aufgrund der Ausbildungskampagne DEINE AUSBILDUNG IN DEINER REGION von www.dein-landkreis.de bewirbst. Danke!

Anzeige:
"));
Slideshow