Ausbildungen bei den Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG in Pirna
Die Malerwerkstätten Heinrich Schmid stellen sich vor
Die Geschichte unseres Unternehmens beginnt im Jahr 1914 in Metzingen am Fuße der Schwäbischen Alb. Zusammen mit nur einem Gesellen und einem Lehrling führte der Meister Heinrich Schmid (1885-1965) Malerarbeiten bei Stammkunden im Kreis Reutlingen durch bis er 1955 in den verdienten Ruhestand geht und seinen Betrieb schließt.
Doch sein Sohn Heinrich Schmid (1911-1984) tritt in die Fußstapfen des Vaters und gründet den Betrieb erneut. Daraus entwickelt er bis Ende der 1960er Jahre die Malerwerkstätten Heinrich Schmid mit über 200 Mitarbeitern an mehreren Standorten.
Carl-Heiner Schmid übernimmt 1984 die Leitung des Gesamtunternehmens. Zusammen mit den Niederlassungs-
und Regionalleitern führt er das lokale mittelständische Handwerksunternehmen in eine deutschlandweit agierende Unternehmensgruppe im Bau- und Ausbaugewerk.
Heute sind an über 90 Standorten mehr als 3300 eigene Maler, Ausbauer und Dienstleister im Auftrag von Heinrich Schmid für Privat- und Firmenkunden rund um Decke, Boden und Wand im Einsatz.
Oberstes Gebot bei Heinrich Schmid: QSST
Das steht für: Qualität – Service – Sauberkeit – Termintreue. Nach dieser Devise, die durch den Gesellschafter Dr. Carl-Heiner-Schmid selbst geprägt wurde, gehen unsere Mitarbeiter täglich an die Arbeit, um Kunden und Auftraggeber von der Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu überzeugen und beratend zur Seite zu stehen.
Um dies konsequent umzusetzen, werden alle Mitarbeiter getreu dem Motto „Gemeinsam – und jeden Tag besser!“ vom Azubi bis zum Meister, in den Büros und auf den Baustellen über das übliche Maß hinaus geschult und weitergebildet, damit unsere Kunden kompetentes Handwerk erleben und von unserem ständig wachsenden Fachwissen profitieren.
Das heißt konkret: Baustellen fließend meistern, Kunden persönlich begeistern.
Folgende Berufe bilden wir aus:
Maler/in- und Lackierer/in
Ausbildungsdauer:
3 Jahre (2 bei Abitur)
Inhalt der Ausbildung:
Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung gestalten, beschichten und bekleiden Innenwände, Decken, Böden und Fassaden von Gebäuden. Sie halten Objekte aus den unterschiedlichsten Materialien instand oder geben ihnen durch farbige Beschichtungen eine neue Oberfläche.
Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung arbeiten hauptsächlich in Betrieben des Maler- und Lackiererhandwerks. Aber auch im Stuckateurgewerbe kann es geeignete Tätigkeitsfelder geben.
Voraussetzungen:
- Realschul- oder Hauptschulabschluss
- Interesse an handwerklichen Tätigkeiten
Perspektiven:
- Ausbildung
- Praxis- und Berufserfahrung
- Weiterbildung
- viele Aufstiegsmöglichkeiten
Aufstiegsmöglichkeiten:
- 1. Ausbildung zum Maler/in- und Lackierer/in
- 2. Geselle
- 3. Duales Studium (BA)
- 4. Vorarbeiter
- 5. Arbeitsgruppenleiter
- 6. Teamleiter
- 7. Abteilungsleiter
- 8. Niederlassungsleiter
Duales Studium Betriebswirt (BA) Baubetriebsmanagement
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Inhalt der Ausbildung / Studium:
Mit dem Bachelor-Studiengang Betriebswirt (BA) Baubetriebsmanagement verbinden Sie die klassischen Inhalte aus Betriebswirtschaft und Bautechnik mit den wichtigen Bestandteilen des Managements. Ihnen wird fächerübergreifend Wissen aus Technik, Wirtschaft und Management vermittelt. Das zukunftsweisende Studium befähigt Sie Führungskompetenzen zu entwickeln, um später mit den verschiedenen am Bau beteiligten Fachdisziplinen erfolgreich zu kommunizieren und zu kooperieren.
Im, Studiengang Betriebswirt (BA) Baubetriebsmanagement werden neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen die spezifischen Lehrinhalte in vier Vertiefungen vermittelt:
Controlling/Finanz- und Rechnungswesen
- Differenzierte Kenntnisse in den Themenschwerpunkten Bilanzanalyse, Konzernabschluss, Finanz- und Investitionsmanagement, Wertorientierte Unternehmensführung, Kennzahlensysteme und in den verschiedenen Systemen der Kosten- und Leistungsrechnung (z. B. Direct Costing, Target Costing, Prozesskostenrechnung) werden vermittelt.
Marketing-/Vertriebsmanagement
- Vermittlung von Ansätzen zur Erklärung des Abnehmerverhaltens, Marken- und Werbemanagement, strategische und operative Marketingplanung, Industriegütermarketing, Marketingcontrolling, Methoden der Marktforschung, Online-Marketing, CRM sowie Vertriebsmanagement und Vertriebscontrolling.
Materialwirtschaft/Produktionswirtschaft
- Einkauf, Logistik und Vertrieb verlangen Kenntnisse in strategischer und operativer Beschaffungsplanung, Lieferanten- und Vertragswesen, Bestandsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung sowie E-Logistik, Qualitätsmanagement, Supply Chain Management und Logistikcontrolling.
Personalwirtschaft
- In der Personalwirtschaft geht es vor allem um Personalplanung, Personalentwicklung, Personalauswahl, Arbeitsrecht, Arbeitswissenschaft, Modelle der Vergütung, Internationales Human Resource Management, Mitarbeiterführung und Sozialversicherungsrecht.
Voraussetzungen:
- Abitur oder Fachabitur
- Interesse an handwerklichen Tätigkeiten
Interessante Informationen zum Berufsbild findet Ihr hier
Praktikum / Ferienjobs:
Ihr wollt den Beruf Maler und Lackierer kennenlernen? Dann bewerbt euch für ein Praktikum oder eine Ferienjob bei uns.
Bewerbungen:
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schickt uns eine aussagekräftige Bewerbung an:
Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH & Co. KG
Herr Sven Deutsch
Maxim-Gorki-Straße 27
01796 Pirna
Email:
v
Telefon: 03501 44390
Weitere Informationen findet Ihr unter
www.heinrich-schmid.de/000/jobs_karriere.aspx