Ländlicher Raum

Dresden 16.07.2018

Ab jetzt auch im Film: „Ahoj sousede. Hallo Nachbar.“

Das Kooperationsprogramm Sachsen - Tschechien 2014-2020 geht bei seiner jährlichen Bilanz erstmals neue Wege. Nicht nur Träger eines Projektes sondern alle Interessierten waren eingeladen, in einem kurzen Video über Ergebnisse der Förderung zu berichten.

Die bewegten Bilder sollen Zahlen und Vorträge ersetzen und so viel anschaulicher darstellen, wie die Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Tschechien mit Unterstützung der EU an Fahrt gewinnt.
Jetzt ist die Zeit, die besten Videos zu wählen. Alle eingereichten Videoclips sind auf YouTube unter dem Stichwort „Kooperationsprogramm Sachsen – Tschechien“ veröffentlicht und hoffen auf „Likes“, um als Finalist bei der Jahresveranstaltung am 5. September 2018 mit dabei zu sein. Die sechs besten Videos werden dann auf der Jahresveranstaltung in Vejprty, dem tschechischen Nachbarort des unmittelbar angrenzenden Ortes Bärenstein (Erzgebirgskreis) gezeigt und prämiert. Die „Macher“ der Filme sowie die Projektträger können ihre Projekte im Rahmen von Interviews vorstellen. Geplant sind an diesem Tag außerdem Gespräche mit interessanten und bekannten Personen aus dem Erzgebirge, eine Podiumsdiskussion über den langen und ausdauernden Weg der Kulturlandschaft „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ zum Weltkulturerbe, musikalische und kulturelle Beiträge sowie die „EU zum Anfassen“ in der „Gemeinsamen Mitte“ von Vejprty und Bärenstein - dem gemeinsam gestalteten Ortskern der beiden Gemeinden, der als grenzübergreifendes Projekt mit EU-Mitteln im Rahmen des Vorgängerprogramms aus den Jahren 2007 bis 2013 gefördert wurde.

Medienservice der Sächsischen Staatskanzlei
Archivstraße 1