#Ausbildungklarmachen – Jetzt noch den Lehrvertrag sichern!

Sächsische Schweiz - Osterzgebirge 02.07.2018

Die Sommerferien haben begonnen und bald startet wieder das neue Ausbildungsjahr.

Die Berufsberater der Arbeitsagentur helfen auch kurzfristig und unterstützen aktiv bei der Suche nach einem

„Wer jetzt noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche hat, sollte sich sputen und seine Ausbildung klarmachen. Unsere Berufsberater kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Entwicklungen, Berufe und deren Zukunftschancen. Sie wissen, wo es noch freie Lehrstellen gibt und stellen auch den Kontakt zu den Betrieben her“, appelliert Gerlinde Hildebrand, Chefin der Agentur für Arbeit Pirna, an alle betroffenen Jugendlichen.

Von Oktober 2017 bis Juni 2018 haben sich insgesamt 1.276 Mädchen und Jungen bei der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit Pirna gemeldet und sich bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz beraten lassen. Das sind 15 oder 1,2 Prozent mehr als im Juni letzten Jahres. Im gleichen Zeitraum wurden 1.064 Ausbildungsstellen zur Besetzung in den Betrieben im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeldet. Das sind 31 oder 3,0 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dennoch sind aktuell noch 526 Ausbildungsplätze unbesetzt. 486 Jugendliche haben noch keine Lehrstelle gefunden beziehungsweise haben sich noch nicht entschieden.
Das Angebot übersteigt somit aktuell die Nachfrage und Schüler können quasi aus mehr als einer Stelle wählen. Deshalb sollten Jugendliche einen Plan B haben und zu ihrem Wunschberuf auch Alternativen entwickeln. Oft liegt der Schlüssel für einen erfolgreichen Berufseinstieg direkt vor der Haustür oder im näheren Umkreis.

Gute Chancen für einen Lehrvertrag im Landkreis gibt es noch in Berufen des Handels, als Zerspanungsmechaniker/in, Koch/Köchin, Metallbauer/in, Verfahrensmechaniker/in, Elektroniker/in sowie Kfz-Mechatroniker/in.

Ein aktueller Überblick über freie Ausbildungsstellen in der Region wird regelmäßig im Internet veröffentlicht: www.arbeitsagentur.de/pirna -> Bürgerinnen und Bürger -> Ausbildung und Studium -> Ausbildungsangebote

Hilfe und Unterstützung rund um das Thema Ausbildung und Beruf erfahren Jugendliche über die kostenfreie Servicerufnummer 0800 4 5555 00 oder per E-Mail [email protected]. Dort können Jugendliche einen Termin mit ihrem Berufsberater vereinbaren – auch in Begleitung ihrer Eltern.

Für Unternehmer stehen die Ansprechpartner des gemeinsamen Arbeitgeber-Services der Agentur für Arbeit Pirna und des Jobcenters Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für Fragen rund um das Thema Ausbildungsstellen und Fördermöglichkeiten sehr gerne zur Verfügung - gebührenfreie Hotline für Arbeitgeber 0800 4 5555 20.

Weitere Informationen finden Sie unter /www.dasbringtmichweiter.de.

Agentur für Arbeit Pirna
Seminarstr. 9